Weitere Masken-Verteilaktion vor Ostern

23.03.2021

Der Corona-Krisenstab der Sennegemeinde Hövelhof wird am kommenden Samstag in einer vierten Verteilungsaktion nochmals sogenannte FFP2-Masken bzw. KN95-Masken verteilen

Hintergrund ist die aktuelle Corona-Situation im Hinblick auf die anstehenden Ostertage und die weiteren Verzögerungen bei der Impfkampagne des Bundes. Für alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren werden erneut jeweils fünf FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ausgabe erfolgt dabei wieder unbürokratisch gegen Vorlage des Personalausweises oder eines vergleichbaren amtlichen Dokuments (Angehörige können gegen Vorlage einer formlosen Bestätigung die Masken auch für ihre Familienmitglieder abholen) am kommenden

Samstag, 27. März in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr

an den bewährten Ausgabestellen:

- Kulturscheune im Schlossgarten
- Schützen- und Bürgerhaus an der Von-der-Recke-Straße (kontaktfreie Ausgabe in das Auto)
- Notarztwache Hövelhof, Paderborner Str. 35b (Lidl-Markt)
- Dorfschulmuseum Riege an der Junkernallee
- Bürgerhaus Espeln (kontaktfreie Ausgabe in das Auto)


Bei der Abholung sind die bekannten Corona-Hygiene- und Abstandsregeln strikt zu beachten.
Personell unterstützt wird diese Aktion durch ehrenamtliche Mitglieder der Schützenbruderschaft, der Freiwilligen Feuerwehr, des Verkehrsvereins, des Bürgervereins Espeln und der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin.

Weitere Infos zur erneuten Maskenaktion sind im aktuellen Video von Bürgermeister Michael Berens und dem Krisenstab-Berater, Dr. Georg Schneider, zu sehen. Es wird am Mittwochabend hochgeladen und ist dann wie gewohnt abrufbar auf dem YouTube Kanal der Sennegemeinde unter www.youtube.com. Um zum Kanal zu gelangen, muss im Suchfeld das Stichwort „Sennegemeinde Hövelhof“ eingegeben werden.
Alternativ kann der Kanal auch über folgenden Link direkt erreicht werden: https://www.youtube.com/results?search_query=Sennegemeinde+H%C3%B6velhof

FFP2-Masken (europäische Bezeichnung) bzw. KN95-Masken (asiatische Bezeichnung) unterscheiden sich von den sogenannten Alltagsmasken hinsichtlich der Schutzwirkung. FFP2-Masken haben auch eine Schutzwirkung für den Träger, während Alltagsmasken im Wesentlichen die anderen anwesenden Personen schützen.
FFP2-Masken können, soweit sie nur gelegentlich bzw. nur für kurze Zeiträume getragen werden und zwischendurch wieder gelüftet und getrocknet werden, ca. eine Woche lang eingesetzt werden.
Trotzdem sollte der Mindestabstand von 1,50 m sowie die bekannten Hygieneregeln auch beim Tragen einer FFP2-Maske als zusätzlicher Schutz beachtet werden!