Beginn der Arbeiten zum Ausbau barrierefreier Haltestellen am „E-Center“

30.10.2024

Bauarbeiten führen zur Einbahnstraßen-Regelung an der Bielefelder Straße

Baustellenschild

In der kommenden Woche beginnt ein weiterer Bauabschnitt im Rahmen der Umgestaltung barrierefreier Bushaltestellen: Die Bauarbeiten zum Umbau der Haltestellen an der Bielefelder Straße starten am Montag, den 04.11.2024 und haben eine Sperrung der Bielefelder Straße in Richtung Ortseingang zur Folge. Auch die Zu- und Ausfahrt des E-Centers an der Bielefelder Straße ist von der Fahrbahnsperrung betroffen.

Die Arbeiten werden ab Montag, den 04. November beginnen und voraussichtlich bis Weihnachten 2024 abgeschlossen sein. Die beengten Verhältnisse und der starke Fahrzeugverkehr lassen die Arbeiten an der Bielefelder Straße lediglich unter einer halbseitigen Fahrbahnsperrung zu. Daher ist die Bielefelder Straße während der Bauzeit zwischen dem Kreisverkehr und dem Daltrupsweg ausschließlich in Fahrtrichtung Ortsausgang befahrbar. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird im Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr an der Bielefelder Straße und dem Daltrupsweg eine entsprechende Baustellenbeschilderung eingerichtet, um den Verkehr während der Bauzeit sicher zu regeln.

Auch die Zu- und Ausfahrt des "E-Centers" an der Bielefelder Straße ist von der Fahrbahnsperrung betroffen. Eine Zufahrt kann in diesem Zeitraum ausschließlich über die Gütersloher Straße erfolgen.

Für bestimmte Anlieger lassen sich leider folgende Einschränkungen nicht vermeiden: Die Einmündungen der angrenzenden Häuser zwischen den Hausnummern 10 bis 34 und die damit verbundenen Grundstücke können für die Dauer der Bauzeit nur in dieser Fahrtrichtung erreicht bzw. verlassen werden. Aus der Schillerstraße heraus wird während der Bauzeit ebenfalls lediglich ein Linksabbiegen möglich sein. Für die Fahrtrichtung in Richtung Ortsmitte führt eine Umleitung über die Gehastraße und Gütersloher Straße.

Die örtlichen Buslinien sind ebenfalls vom Umbau betroffen. Die Haltestelle „E-Center“ wird für die Dauer der Bauzeit nicht angefahren. Für die Haltestelle „Friedhof“ in Richtung Ortsmitte wird eine Ersatzhaltestelle in der Gehastraße eingerichtet.

Gleichzeitig ist auch eine großräumige Umleitung ausgeschildert, die den überörtlichen Verkehr bereits an der Hövelrieger Straße im Norden und der Paderborner Straße im Süden über die umliegenden Kreis- und Landstraßen leitet.

Die Maßnahme ist ebenfalls Teil des fortlaufenden Engagements der Gemeinde, die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum kontinuierlich zu verbessern. Schritt für Schritt werden bestehende Haltestellen modernisiert, um die Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Dabei wird der barrierefreie Ausbau der Haltestelle zu 90 Prozent durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert.

Im Anschluss an den barrierefreien Ausbau der Haltestellen am „E-Center“ werden auch die Bushaltestellen „Hudeweg“ an der Paderborner Straße barrierefrei ausgebaut. Über erforderliche Umleitungen informiert die Gemeinde zu gegebener Zeit.

Die Gemeinde bittet die Bürger um Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.