Endspurt für die LEADER-Bewerbung Senne³

17.02.2022

Bis zum 17. Februar um 20 Uhr an der Abschlussumfrage teilnehmen

Nach der Abschlussveranstaltung am vergangenen Montag befinden sich die Stadt Bad Lippspringe sowie die Gemeinden Hövelhof und Schlangen auf der Zielgeraden, was die LEADER-Bewerbung angeht. In einem hybriden Format aus dem Hövelhofer Rathaus gaben die drei Bürgermeister Ulrich Lange, Michael Berens und Marcus Püster gemeinsam mit Kevin Gniosdorz von dem Projektbüro PlusRegio GmbH den über Zoom zugeschalteten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über den derzeitigen Stand im Bewerbungsprozess.

Dabei sind in 7 unterschiedlichen Veranstaltungen und einer vorgeschalteten Onlineumfrage über 80 Projektideen erarbeitet und gemeinsam über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Region Senne³ diskutiert worden. Die Rückläufer der Onlineumfrage mit eingerechnet lag die Beteiligung der verschiedenen Veranstaltungen und Formate bei rund 1.000 Personen. Auch wenn viele Personen an mehreren oder sogar allen Formaten teilgenommen haben, spricht diese Zahl für ein großes Interesse der Bevölkerung an der LEADER-Bewerbung.

Nach sechs intensiven Wochen endet nun der Beteiligungsprozess. Bereits während der Abschlussveranstaltung wurde jedoch noch auf eine Abschlussumfrage verwiesen, die bis zum 17. Februar, 20 Uhr unter www.surveymonkey.de/r/Sennehoch3 ausgefüllt werden kann.

Im nächsten Schritt wird anhand der Ergebnisse der Onlineumfragen und der verschiedenen Workshops die Regionale Entwicklungsstrategie finalisiert, die als Grundlage der LEADER-Bewerbung dient. Am 04. März endet die Bewerbungsfrist. Danach wird die Entwicklungsstrategie auch auf der Projekthomepage www.sennehoch3.de veröffentlicht. Für Ende April bis Anfang Mai wird eine Rückmeldung erwartet, welche Regionen einen positiven Förderbescheid erwarten können.