Sensibilisierung und Prävention im Fokus

31.05.2024

Haus der Jugend lädt zur Aktionswoche gegen sexualisierte Gewalt ein

HoT Gebäude

Das Hövelhofer Haus der Jugend setzt mit einer Aktionswoche ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt.

Das Haus der Jugend (HoT) in Hövelhof setzt sich vom 3. bis 8. Juni in einer Aktionswoche mit dem Thema „Grenzen achten und sensibilisieren gegen sexualisierte Gewalt“ auseinander. In dieser Zeit finden Veranstaltungen und Aktionen statt, die das Bewusstsein für dieses Thema schärfen und präventive Maßnahmen fördern sollen. Den Abschluss bildet ein öffentliches Familienfest am Samstag, 8. Juni.

„Das Haus der Jugend ist ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem junge Menschen sich entfalten und wachsen können“, betont Harry Lause, Leiter des HoT. „Mit der Aktionswoche wollen wir ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt setzen und ein Bewusstsein für dieses Thema schaffen.“

Zu den zentralen Aktivitäten während der Aktionstage zählt eine Fragebogen-Aktion, bei der die Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums ihre Meinungen und Erfahrungen zu Situationen, Räumen und Orten in und um das HoT äußern können. „Die Auswertung dieser Fragebögen wird in die laufende Situationsanalyse für das Schutzkonzept des HoT einfließen“, erklärt Lause.

Am Donnerstag, 6. Juni, findet um 19.00 Uhr ein Informationsabend zum Thema „Safer Sexting und Cybergrooming“ statt. Als Referent fungiert Harry Lause, der auch für die Initiative „Eltern und Medien“ der Landesmedienanstalt NRW tätig ist. Er informiert an diesem Abend über digitale Sicherheit, gibt Anregungen zum Schutz vor potenziellen Risiken und Handlungsimpulse für Betroffene.

Den Höhepunkt der Aktionswoche bildet das Familienfest am 8. Juni, von 14.00 bis 18.00 Uhr mit Musik, Spielen und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Im Vorfeld hat das Team des HoT gemeinsam mit dem Jugendrat ein Leitbild unter dem Motto „Hier fühle ich mich wohl, hier fühle ich mich sicher. Hier achte ich die Grenzen von anderen“ erarbeitet. Beim Familienfest sind alle Gäste eingeladen, auf einem Wandbild mit diesem Leitspruch zu unterschreiben und damit ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander und gegen sexualisierte Gewalt zu setzen.