10.10.2024
Zum 28. Oktober setzt der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) zahlreiche Anpassungen beim Regionalbus-Verkehr um. Die Änderungen betreffen mehrere Kommunen im Kreis Paderborn sowie einige angrenzende Ortschaften im Kreis Lippe. Sie beziehen sich insbesondere auf die Schulverkehrs-Zeiten am Morgen und am Nachmittag sowie auf die Tagesrandlagen für Berufspendelnde.
Ab dem 28. Oktober erhält die Linie 420 (Schulverkehr Paderborn) sowohl bei den morgendlichen Fahrten in Richtung Paderborn als auch mittags in Richtung Hövelhof weitere Haltestellen. Die Fahrt um 6.35 Uhr von der Haltestelle „Hövelhof, Rathaus“ bedient zusätzlich die Haltestellen in der Jägerstraße. Die Fahrt 3 startet nun um 6.38 Uhr und bedient zunächst die zusätzlichen Haltestellen „Friedensstraße“ und „Brandstraße“, bevor sie um 6.40 Uhr an der Haltestelle „Grüner Weg“ ankommt. Die Fahrt 5 startet bereits um 6.35 Uhr in Hövelhof-Riege, um Fahrgästen aus Riege einen Zustieg zu ermöglichen. Die Fahrt 7 bietet hingegen Fahrgästen aus dem Ortsteil Espeln einen Zustieg und startet um 6.25 Uhr von der Haltestelle „Pape“.
Auf der Rückfahrt aus Paderborn in Richtung Hövelhof bedient die Fahrt 4 die Haltestellen in der Jägerstraße. Diese Fahrt beginnt um 13.14 Uhr an der Haltestelle „An der Kapelle“ in Schloß Neuhaus. Die Fahrten 6 und 10, die um 13.10 Uhr und um 15.45 Uhr am Hauptbahnhof Paderborn starten, bedienen Riege und Espeln.
Bei der Linie 423 entfällt künftig der Fahrtabschnitt zwischen dem Bahnhof und der Sennestraße. Er wird ersetzt durch den Fahrtverlauf der ersten Fahrt der Linie 420, die durch die Jägerstraße fährt.
Beim Holibri Hövelhof entfallen aufgrund der zusätzlich aufgenommenen Haltestellen bei der Linie 420 nun die entsprechenden Fahrten im Schulverkehr bei der Linie HH1. Die Holibri-Linie HH2 (Hövelhof – Staumühle) erhält ab dem 28. Oktober einen geänderten Linienverlauf und bedient dabei den Ortsteil Bentlake.