03.07.2024
Mit den Sommerferien beginnt in Hövelhof der barrierefreie Umbau mehrerer Bushaltestellen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, allen Bürgern und insbesondere Menschen mit Behinderungen und mobilitätseingeschränkten Personen einen besseren Zugang zum ÖPNV zu ermöglichen. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, hat die Gemeinde den Baustart in die verkehrsärmere Ferienzeit gelegt.
Geplant ist der Umbau der Haltestellen Hudeweg/Paderborner Straße, Elli-Center und Friedensstraße. Alle drei Haltestellen werden in beiden Fahrtrichtungen modernisiert. Im Zusammenhang mit den Arbeiten wird es unvermeidliche Verkehrssperrungen geben, über die die Gemeinde rechtzeitig informiert. Die Arbeiten sollen je nach Umfang im Herbst oder Winter abgeschlossen sein.
Die Modernisierung der Haltestellen wird insgesamt rund 615.000 Euro kosten: 280.000 Euro für die Haltestelle Hudeweg/Paderborner Straße, 190.000 Euro für Elli-Center und 145.000 Euro für die Haltestelle Friedensstraße. Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) aus Münster fördert die Investition zu 90 Prozent.
Dieser Umbau von Bushaltestellen setzt den bereits vor mehreren Jahren begonnenen Maßnahmenkatalog fort. Die Gemeinde Hövelhof hat schon zahlreiche Haltepunkte barrierefrei gestaltet und plant, in den kommenden Jahren weitere auszubauen. Damit will sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger leisten.