Verlegung der Nahwärme-Leitungen geht weiter

22.02.2024

Arbeiten in der Von-der-Recke-Straße und Stettiner Straße beginnen Montag

Bauabschnitte Nahwärme 2024

Die Maßnahmen zur Verlegung der Nahwärmeleitungen verteilen sich auf vier Bauabschnitte.

Im vergangenen Jahr sind in der Von-der-Recke-Straße und im Hollandsweg in Hövelhof die Baumaßnahmen zum Ausbau des Nahwärme-Netzes gestartet, die im Winter aufgrund der Witterungsverhältnisse ruhten. Ab Montag, 26. Februar, möchte die Nahwärme Hövelhof GmbH die Arbeiten wieder aufnehmen und abschließen. Für die Anwohnerinnen und Anwohner entstehen durch die Bauarbeiten keine Kosten.

Nach dem Abschluss der umfangreichen und dringend erforderlichen Kanalsanierung im Vorjahr beginnen ab Montag, 26. Februar, die Arbeiten für die Verlegung der Nahwärme-Leitungen in der Von-der-Recke-Straße. In dem Straßenabschnitt zwischen der Einmündung Raiffeisenstraße und der Jägerstraße ist für die Dauer der Arbeiten eine Vollsperrung erforderlich; eine Umleitung gibt es über die Raiffeisenstraße. Unmittelbar im Anschluss an die Baumaßnahme erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Fahrbahndecke. Voraussichtlich zum Ende der Sommerferien werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Im Anschluss beginnen die Arbeiten zur Verlegung der Nahwärme-Leitungen in der Jägerstraße. Den genauen Baubeginn und die notwendigen Einschränkungen gibt die Gemeinde rechtzeitig bekannt.

Auch im Hollandsweg hat die Nahwärme GmbH in einem ersten Abschnitt bereits Nahwärme-Leitungen verlegt. Nun folgt in einem weiteren Bauabschnitt die Verlegung der Leitungen vom Kreuzungsbereich Stettiner Straße/Hollandsweg über die Sennestraße bis auf das Schulgelände der Franz-Stock-Realschule und der Krollbachschule. Hier erfolgt die Verlegung der Leitungen auch in einer geschlossenen Bauweise, was den Erhalt der erst 2020 sanierten Sennestraße und Bus-Wendeschleife am Schulzentrum ermöglicht.

Ab dem 26. Februar ist der nördliche Teilbereich der Stettiner Straße (Hausnummern 1a-3) für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ab dem 18. März folgt der südliche Teilabschnitt der Stettiner Straße. Der Hollandsweg ist über den Kastanienweg weiterhin zu erreichen.

Bei allen Maßnahmen – sowohl in der Von-der-Recke-Straße als auch in der Stettiner Straße – bleibt die Zufahrt zu den Grundstücken der Anwohnerinnen und Anwohner während der Baumaßnahme gewährleistet. In Einzelfällen kann es zu Einschränkungen kommen, die mit den betroffenen Anwohnern vor Ort kurzfristig abgestimmt werden.

Die Gemeindeverwaltung bittet für die notwendigen Beeinträchtigungen um Verständnis und alle Beteiligten um gegenseitige Rücksichtnahme. Bei Rückfragen steht Frank Bischoff vom Bauamt als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 05257/5009-143 zur Verfügung.