Vorerst letzter Bauabschnitt für Nahwärmeausbau beginnt

16.08.2024

Vollsperrung in der Jägerstraße erforderlich – Umleitung wird eingerichtet

Baustelle

Der Ausbau der Nahwärmeversorgung in Hövelhof erreicht in Kürze einen wichtigen Meilenstein. Die neue Trasse der Nahwärme Hövelhof GmbH, die vom Kraftwerk über das Hallenbad und Schulzentrum bis zum Neubaugebiet Portemeiers Kreuz verläuft, befindet sich in den letzten Zügen.

Voraussichtlich ab dem 19. August bis zum 15. September wird das letzte Teilstück der Nahwärmeleitung in einem Abschnitt der Jägerstraße verlegt. Anschließend wird die Straßenoberfläche wiederhergestellt. Ursprünglich war für die Bauarbeiten eine halbseitige Sperrung vorgesehen. Leider hat sich im Verlauf der konkreten Bauplanung ergeben, dass für die Bauzeit von etwa vier Wochen eine Vollsperrung in dem Straßenabschnitt zwischen Schmiedeteich und Von-der-Recke-Straße erforderlich ist. Eine Umleitung wird über die Raiffeisenstraße eingerichtet.

Um wichtige Rettungswege freizuhalten, wird für den Zeitraum der Bauarbeiten in der Raiffeisenstraße ein absolutes Parkverbot eingerichtet. Die Gemeinde weist darauf hin, dass Kontrollen zur Einhaltung dieses Parkverbots stattfinden werden. Weiterhin entfällt in der Straße Schmiedeteich aufgrund der Bauarbeiten die Haltestelle Hegemann. Als Ersatz wird eine temporäre Haltestelle für beide Fahrtrichtungen in der Raiffeisenstraße im vorderen Abschnitt zwischen Schmiedeteich und Sennestraße eingerichtet.

Die Baumaßnahme markiert den Abschluss der Arbeiten zur Herstellung der neuen Trasse. Die Nahwärme Hövelhof GmbH wird sich jedoch künftig damit befassen, ob und wie das Netz möglicherweise auf weitere Baugebiete ausgeweitet werden kann. Das Unternehmen bedankt sich ebenso wie die Gemeinde bei den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.