06.05.2022
Die Region OWL hat in diesem Jahr den Deutschen Fahrradpreis für das Engagement im Radverkehr verliehen bekommen. Anknüpfend an das Radnetz OWL wird derzeit für den Kreis Paderborn ein Radnetz für Pendler und Alltagsradverkehr entwickelt. „Wir planen derzeit ein Radnetz, dass dem Bedarf der Alltagsradfahrer entspricht und verknüpfen das Radnetz des Kreises Paderborn mit dem regionalen Hauptroutennetz in OWL.“ so Michael Rüngeler, Amtsleiter des Kreisstraßenbauamtes. Alle Kommunen des Kreises sollen auf direkt geführten und sicheren Radwegen erreichbar sein. Netzlücken sollen behoben werden und Strecken mit größerem Radverkehrsaufkommen mit massentauglichen Breiten geplant werden. Für diese Aufgabe hat der Kreis Paderborn das Planungsbüro SHP aus Hannover mit der Entwicklung des Radnetzes beauftragt.
Am 12. Mai wird hierzu eine Bürgerbeteiligung von 17 bis 19 Uhr online stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für die Veranstaltung bei Frau Noack anmelden: ncklkrs-pdrbrnd oder unter 05251-181419.
In der Veranstaltung wird der Planungsstand und erste grobe Verbindungskorridore vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit Vorschläge einzubringen. Die Veranstaltung wird zu Protokollzwecken aufgezeichnet und zeitnah nach Erstellung des Protokolls gelöscht. Das Gesamtkonzept zum Radnetz des Kreises Paderborn soll im Sommer 2023 fertig sein.