Digitale Schach-Förderung in Hövelhofer Kindergärten

22.11.2024

Kinder tauchen mit der Chipschach-App in die Welt des Brettspiels ein

Präsentation Chipschach-App

Ralf Schreiber (Vorsitzender des Vereins Schach für Kids e.V.), Klaus Grotebrune (Stifter), Marion Jürgens (stv. Leiterin Kita Klausheide), Annemarie Kinkel (Leiterin Kita Klausheide), Bürgermeister Michael Berens und Luca Jonscher (App-Entwickler) (v.l.) zusammen mit Kindergartenkindern bei der Präsentation der neuen Chipschach-App.

Eine spannende Innovation bereichert das Angebot in den zertifizierten Schach-Kitas der Gemeinde Hövelhof. Mit der neuen „Chipschach“-App, die im Apple App Store kostenfrei erhältlich ist, können die Kindergarten-Kinder der Einrichtungen Bentlakestraße und Klausheide auch digital in die Welt des Schachspiels eintauchen.

„Aus unserem Großversuch und einer wissenschaftlichen Studie mit über 3.500 Kindern haben wir eine spezielle Lehrmethode zum Erlernen des Schachspiels entwickelt. Dies speziell für Kinder ab 3 Jahren um deren Entwicklung zu fördern. Ein wichtiger Baustein ist dabei das Chipschach. Diese Chips haben unterschiedliche Funktionen und sorgen dafür, dass die Kinder beim Erlernen des Spiels nicht überfordert werden“, erklärt Ralf Schreiber, Vorsitzender Schach für Kids e.V.

Die beiden kommunalen Kindertageseinrichtungen Bentlakestraße und Klausheide setzen dieses „Schach für Kids“-Konzept bereits seit Längerem erfolgreich ein, um die Entwicklung der Kinder – insbesondere ihre Konzentration, Ausdauer und logisches Denken zu fördern. „Mit der von uns erstellten Chipschach-App können die Kinder jetzt auch digital und nach pädagogischen Erkenntnissen etwas Sinnvolles spielen. Auch hier sind wir weltweit einzigartig“, betont Schreiber.

Die Chipschach-App bietet den Kindern eine spannende, digitale Ergänzung zu den analogen Schach-Aktivitäten. Die App hat Luca Jonscher, ein ehemaliges Kindergarten-Kind des Kindergartens Klausheide und heute Programmierer entwickelt. Die Finanzierung übernahm die Klaus Grotebrune Stiftung, die Bildung und Innovation vor Ort engagiert unterstützt.

Über die Chipschach-App können die Kinder das klassische Chipschach und auch den Modus „Mini-Schach“ spielen, in dem spezielle Übungen spielerisch an das Schachspiel heranführen. Die App ermöglicht das Spielen allein oder zu zweit, sowohl zu Hause als auch in den Kindergärten. Besonders spannend: Kinder, Eltern und Schachtrainer können eigene Übungsideen einbringen und per E-Mail an chipschach@schach-fuer-kids.de senden. Diese Option fördert die Kreativität und ermöglicht es den Kindern, das Spiel aktiv mitzugestalten.

„Die Chipschach-App ist eine tolle Ergänzung, um die Entwicklung der Kinder spielerisch zu fördern. So können Familien das Konzept unkompliziert ausprobieren, selbst wenn es in ihrer Kita kein Schachangebot gibt. Damit wird diese wertvolle Förderung für jedes Kind zugänglich“, hebt Annemarie Kinkel, Leiterin des Kindergartens Klausheide, hervor.