24.02.2023
Freuen sich auf viele Gestaltungsvorschläge für den neuen Dorfplatz in Espeln (v.l.): Sandra Busch, Schriftführerin von Leben in Espeln e.V., Dr. Thorsten Christians, örtlicher Gemeinderatsvertreter, Mike Leuschner, Vereinsvorsitzender von Leben in Espeln e.V. sowie Bürgermeister Michael Berens
Die Sennegemeinde Hövelhof hat ein 350 Quadratmeter großes bebautes Grundstück im Zentrum des Ortsteils Espeln erworben, um einen Begegnungsort für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Die Verwaltung plant, das sanierungsbedürftige Gebäude zu entfernen und die entstandene Freifläche neu zu gestalten. Dabei kann die Bevölkerung von Espeln mitwirken: Der Verein Leben in Espeln e.V. sammelt alle Ideen zur Gestaltung und reicht sie an die Verwaltung weiter.
Das etwa 120 Jahre alte Gebäude ist stark sanierungsbedürftig und daher nicht dauerhaft bewohnbar. Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Gaststätte Tölkemeier und dem Espelner Sportverein. „Der Abbruch stellt eine Chance zur weiteren Dorfentwicklung in Espeln dar. Es ist angedacht, die Fläche zusammen mit dem Parkplatz des SC Espeln neu zu gestalten und zu einem Dorfplatz zu entwickeln“, erklärt Bürgermeister Michael Berens die Pläne der Gemeinde. „Auf diese Weise soll ein attraktiver Begegnungspunkt im Ort entstehen.“
Diese Pläne unterstützt der örtliche Ratsvertreter Dr. Thorsten Christians: „Die Neugestaltung bietet die Möglichkeit, einen ansprechenden Eingangsbereich für Espeln zu schaffen.“ In einem ersten Schritt sammelt der Verein Leben in Espeln e.V. sechs Wochen lang die Ideen der Bürgerinnen und Bürger. „Wir freuen uns bis zum 15. April auf viele Anregungen und stehen allen Vorschlägen offen gegenüber – von der Bepflanzung bis zum Stadtmobiliar kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden“, ermuntern Vereinsvorsitzender Mike Leuschner und Schriftführerin Sandra Busch zur Beteiligung. Die Ideen reicht der Verein gebündelt an die Gemeinde weiter, zusammen mit einem abgeleiteten Gestaltungskonzept für die freie Fläche. Sie fließen anschließend in die weiteren Planungen ein.