Feierliche Eröffnung des Sennebades – Ein voller Erfolg

09.09.2024

Eröffnung Sennebad

Symbolischer Moment: Das blaue Band wird zur feierlichen Eröffnung des Sennebades durchgeschnitten.

Am vergangenen Wochenende wurde das neue Sennebad in Hövelhof feierlich eröffnet – ein großer Erfolg mit rund 3.000 Besucherinnen und Besuchern, die das neue Hallenbad erkundeten und die festliche Atmosphäre genossen. Höhepunkt der Veranstaltung war der symbolische Sprung ins Becken durch Extremschwimmer und Schirmherr André Wiersig, der das Bad offiziell einweihte.

Die Feier bestach durch eine großartige Stimmung, zu der nicht nur Live-Bands beitrugen, sondern auch zahlreiche Vereine wie der Plattdeutsche Kreis, die St. Hubertus-Schützenbruderschaft, die Dorfkompanie, die DLRG und der Hövelhofer Schwimmverein, die ebenso wie das Team vom Haus der Jugend, tatkräftig unterstützten. Ein besonderes Highlight war die Übergabe von zwei alten Startblöcke des ehemaligen Hallenbads an die Sennebad-Geschäftsführer Franz-Josef Kaimann und Karl Schulmeister – ein persönliches Erinnerungsstück für die beiden, die eine zentrale Rolle in der Entstehung des neuen Sennebades gespielt haben. Diese symbolische Geste unterstrich die enge Verbindung zum alten Bad, die auch durch kleine Details weiterlebt: Die Mainzelmännchen, die früher die Schwimmmeisterkabine schmückten, haben ihren festen Platz im neuen Bad gefunden.

In seiner Rede dankte Bürgermeister Michael Berens den Badangestellten Heike Ilchmann, Judith Brüggemeier, Monika Austermeier und Anne Nübel, die mehr als vier Jahre auf ihren etablierten Arbeitsplatz verzichten mussten, für ihr Durchhaltevermögen. Mit großem Engagement haben sie zusammen mit dem neuen Schwimmmeister Frank Wichmann-Glaser zum reibungslosen Übergang in den neuen Badebetrieb beigetragen. Berens hob besonders hervor, dass das Projekt deutschlandweit einzigartig ist: „Durch die bewusste Entscheidung, das Bad mit ‚Bürgergeist‘ zu errichten, ist es tief im Hövelhofer Leben verwurzelt. Es ist unser aller Sennebad.“ Das Projekt stellt ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt dar und ist überdies im Zeit- und Kostenrahmen geblieben – eine beeindruckende Leistung.

Franz-Josef Kaimann wurde an diesem Tag mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde ausgezeichnet, um seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für das Sennebad zu würdigen. Mitinitiator Karl Schulmeister erhielt diese besondere Ehrung bereits für den Bau des Schützen- und Bürgerhauses. Ihm wurde als symbolischer Dank die Figur des Hirten überreicht.

Der Bau- und Förderverein bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. „Ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer wäre dieses Fest und das ganze Projekt nicht möglich gewesen“, betonten Kaimann und Schulmeister.

Ab dem morgigen Dienstag, 10. September, startet der reguläre Badebetrieb im Sennebad. Die Vorfreude in der Gemeinde ist enorm.