18.10.2023
Graffiti-Künstler Lukas Michalski (vorne) sowie xxxxx (hinten v.l.) verschönerten gemeinsam die Banden des Soccerfeldes (Foto: HoT Hövelhof).
Das Haus der Jugend (HoT) in Hövelhof hat gemeinsam mit dem Künstler Lukas Michalski erneut einen Graffiti-Workshop für Jugendliche angeboten. Nachdem die Mitglieder der offenen Kreativgruppe „Atelier“ zuvor bereits den Eingangsbereich der Kegelbahn und die Außenwand mit einer zauberhaften Unterwasserwelt gestaltet haben, verschönerten sie nun die Banden des Kleinspielfeldes am Schulzentrum mit bunten Fußballmotiven.
„Die Jugendlichen wollten mit ihrem Projekt verdeutlichen, dass Graffiti nicht nur unschöne Schmiererei, sondern auch eine Kunstform sein kann“, sagt Kerstin Aßmann vom HoT. Acht Jugendliche der Künstlergruppe fertigten gemeinsam Entwürfe und Skizzen an und fünf Teilnehmerinnen brachten diese Ideen schließlich mit Hilfe von Graffiti-Künstler Lukas Michalski an die Wand. Der Profi gab dabei hilfreiche Tipps und unterstützte bei den Feinheiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Thematisch passende Schriftzüge, mehrere Fußbälle und Spieler sowie Fans zieren nun die äußeren Banden des Kleinspielfeldes.
Das HoT konnte das Projekt aus Mitteln des Zukunftspaketes für Bewegung, Kultur und Gesundheit vom BMFSFJ (Bundesministerium für Frauen, Senioren, Familie und Jugend) ermöglichen.