Startschuss für Großprojekt an der Bielefelder Straße

09.08.2024

Büro- und Wohngebäude entstehen – Verkehrseinschränkungen ab Montag

Baustellenschild

Am kommenden Montag, 12. August, beginnen die Bauarbeiten für ein bedeutendes Bauprojekt an der Bielefelder Straße in Hövelhof. Im Rahmen dieser Großbaustelle werden insgesamt drei neue Gebäude errichtet: ein Bürogebäude und zwei Wohngebäude mit Tiefgarage.

Das Bürogebäude wird der neue Standort des Gemeindeverbands Katholischer Kirchengemeinden Ostwestfalen-Lippe sein und Platz für 120 Mitarbeitende bieten. Die beiden Wohngebäude umfassen insgesamt 39 moderne Wohnungen. Die Tiefgarage wird 100 Stellplätze für die zukünftigen Bewohner und Mitarbeitenden bereitstellen.

Während der voraussichtlich etwa ein Jahr dauernden Bauzeit bleibt die Gutenbergstraße von Seiten der Schillerstraße gesperrt, die Zufahrt erfolgt über die Gehastraße. Die Schillerstraße wiederum wird für die Dauer der Bauarbeiten als Einbahnstraße von der Gütersloher Straße aus erreichbar sein. Fußgänger können die Straße weiterhin passieren. Vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten wird die seit mehreren Jahrzehnten außer Betrieb befindliche Tankstelle an der Bielefelder Straße abgerissen, um Platz für die neuen Gebäude zu schaffen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits über die bevorstehenden Maßnahmen informiert. Trotz intensiver Prüfungen aller möglichen Alternativen war eine andere verkehrsrechtliche Lösung an dieser Stelle leider nicht realisierbar. Die Verkehrseinschränkungen sind unumgänglich, um die Sicherheit und Effizienz der Bauarbeiten gleichermaßen wie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Das Projekt stellt einen wichtigen Schritt in der städtebaulichen Entwicklung der Sennegemeinde dar und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Wohnraum in Hövelhof. Die Gemeinde bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und dankt für die Geduld und Kooperation während der Bauzeit.