Neuer Hubsteiger für den Bauhof

22.02.2024

Gemeinde schafft Großgerät als Ersatz für 16 Jahre alten Vorgänger an

Neuer Hubsteiger Bauhof

Die Mitarbeiter des Bauhofs (v.l.) Peter Hils und Wolfgang Renneke freuen sich mit dem Zuständigen für den Fuhrpark der Gemeinde, Benedikt Michaelis, über das neue hochwertige Arbeitsgerät.

Fast in jeder Woche ist die Hubarbeitsbühne des Hövelhofer Bauhofs in Einsatz. Wegen Defekten an der Hydraulikanlage und den Sicherheitseinrichtungen hat das 16 alte Gerät jetzt ausgedient. Ein neuer Hubsteiger der Firma Klaas ersetzt den Vorgänger.

Der Hubsteiger ist eines der wichtigsten Arbeitsgeräte des Bauhofes. Die Mitarbeiter benötigen ihn für Arbeiten an der Straßenbeleuchtung, die Vorbereitung von Veranstaltungen, Baumpflege-Arbeiten oder die Montage von Verkehrszeichen. Auch bei Tageseinsätzen zur Unterstützung der Feuerwehr etwa bei der Beseitigung von Unwetterschäden kommt das Gerät zum Einsatz.

Der neue Hubsteiger, das Modell „Theo25“ von Klaas, bringt ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auf die Waage. Er ermöglicht eine Arbeitshöhe von 25 Metern und eine seitliche Reichweite von 17 Metern. „Insbesondere bei Baumpflege-Arbeiten ist die seitliche Auslage sehr wichtig“, betont Benedikt Michaelis, Zuständiger für den Fuhrpark bei der Gemeinde Hövelhof. „Es kann dadurch schneller und effektiver gearbeitet werden, da das Fahrzeug seltener umgesetzt werden muss.“ Zum Vergleich: Das Vorgängermodell verfügte über eine seitliche Auslage von elf Metern und eine Einsatzhöhe von 22 Metern. Die Kosten für den neuen Hubsteiger betragen 182.000 Euro.