Kleine Klimaschützer in Hövelhof unterwegs

27.10.2022

Kindergartenkinder haben 570 „Grüne Meilen“ für das Weltklima gesammelt

Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen und Klimaschutzmanager Moritz Pucker

Die kleinen Klimaschützer von der Kita Bentlakestraße und Klausheide haben gemeinsam 570 Klimameilen gesammelt. Das freut auch ihre Erzieherinnen sowie Klimaschutzmanager Moritz Pucker.

Die Kindertageseinrichtungen Bentlakestraße und Klausheide in Hövelhof haben sich in diesem Jahr erstmalig an der Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ des Klima-Bündnisses beteiligt. Bei der Aktionswoche legen Kindergarten- und Schulkinder ihre alltäglichen Wege zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg können sich die Kinder „Grüne Meilen“ in ihr Sammelheft kleben. Zusammen haben die Kindergarten-Kinder aus Hövelhof rund 570 Klimameilen gesammelt.

„Mithilfe der Aktionswoche lernen die Kinder, Alltagswege umweltschonend zurückzulegen und somit CO2 zu sparen. Das Sammeln der Grünen Meilen macht den eigenen Beitrag zum Klimaschutz greifbar“, erklärt Klimaschutzmanager Moritz Pucker. Neben der umweltfreundlichen Mobilität wird auch das Energiesparen sowie das Konsumieren von regionalen Lebensmitteln mit Klimameilen belohnt.

„Durch Kampagnen wie diese setzen sich die Kinder verstärkt mit den Themen Nachhaltigkeit,
Klima und Mobilität auseinander. Sie zeigen daran großes Interesse und haben viele Ideen“, betont Annemarie Kinkel, Leiterin der Kita Klausheide. „Ein wesentlicher Punkt ist auch der Gemeinschaftsgedanke“, fügt Susanne Michels, Leiterin der Kita Bentlakestraße hinzu. „Alle sammeln gemeinsam Klimameilen und leisten so ihren Beitrag.“

Die summierten Meilen aller Kinder in Europa präsentiert das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder bei der nächsten UN-Klimakonferenz im November in Ägypten.