Lärmschutzwand an der Hövelrieger Straße fertiggestellt

13.12.2021

Sennegemeinde hat Voraussetzungen für eine Begrünung bereits geschaffen

Die fertiggestellte Lärmschutzwand

Die fertiggestellte Lärmschutzwand an der Hövelrieger Straße schützt die Anwohner vor den Geräuschen des Gewerbegebiets.

Die Lärmschutzwand an der Hövelrieger Straße, die die Anwohner vor dem Geräuschpegel des angrenzenden Gewerbegebiets in Hövelhof schützen soll, ist fertig. Eine Begrünung der Wand wird folgen, wie Dennis Kleewald vom Bauamt der Sennegemeinde erklärt: „Wir haben bereits Rasensamen gesät und Efeu angepflanzt, durch die sich die Konstruktion zukünftig ideal in die Umgebung einfügt“.

Die Lärmschutzwand vom Industriegebiet an der Johannes-Liemke-Straße zur angrenzenden Bebauung ist Gegenstand des rechtskräftigen Bebauungsplanes. Auf Wunsch der Anwohner hat die Gemeindeverwaltung dieses Projekt nun umgesetzt.

Die insgesamt etwa 70 Meter langen und fünf Metern hohen Steilwände bestehen aus Gittermatten. Die Konstruktion ist mit einer Vegetationsmatte aus Kokos umgeben, die die Begrünung beschleunigen soll. Auf diese Weise absorbiert die Wand nicht nur den Schall, sondern schafft durch die vertikale Grünfläche auch einen Mehrwert für Flora und Fauna.