21.04.2023
Der geschäftsführende Vorstand des Verkehrsvereins Hövelhof freut sich auf das Maibaum- und Radelfest: (v. l.) Wolfgang Thorwesten, Angelika Schäfer, Thomas Westhof, Pascal Pöhler, Beate Przybilski und Jörn Mühlencord
Mit Musik, guter Laune und vielen Mitmachangeboten startet der Verkehrsverein Hövelhof am Sonntag, 30. April, in den Frühling. Mit dem Maibaum- und Radelfest beginnt der Reigen der großen Volks- und Familienfeste in der Sennegemeinde. „Das wird ein Fest für die gesamte Familie“ verspricht Vorsitzender Wolfgang Thorwesten. Gleichzeitig soll die neue Radelsaison eingeläutet werden, denn Hövelhof ist allein schon durch den Emsradweg „die Fahrradkommune schlechthin im Paderborner Land“, so Thorwesten.
Im Mittelpunkt des Maibaum- und Radelfestes stehen viele kostenlose Angebote für Kinder und Familien. Die zentralen Programmpunkte finden wie im Vorjahr im neu gestalteten Schlossgarten statt. Gleichwohl sind auch Musik und Unterhaltung im gesamten Ortskern geplant.
Während der große Maibaum unmittelbar vor dem Fest auf dem Hövelmarktplatz aufgestellt wird, werden die Handwerker den neun Meter langen, kleinen Maibaum, der im ersten Leben ein Laternenmast war, vor dem Jagschloss aufstellen. Dort wird er gemeinsam mit den historischen Gebäuden ab 11.30 Uhr die Kulisse für die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Michael Berens, den Festbieranstich, die Handwerkerehrung und die Segnung der Radfahrenden bilden. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung durch die Blaskapelle Hövelriege.
Für Unterhaltung im gesamten Ortskern sorgen Radartist Hironimus mit atemraubenden Darbietungen auf ein und zwei Rädern und Luftballonartist Happu Krenz. Als „Walking Act“ ist auch das Hövelhofer Maskottchen „Hövelschnucki“ unterwegs und steht gern für Selfies mit Besuchern zur Verfügung, verspricht Angelika Schäfer, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins. Das Fietsorkest, die Fahrradkapelle aus den Niederlanden, wird musikalische Runden über Straßen und Plätze drehen.
Das Fahrradgeschäft Fulland 2-Räder stellt neueste Trends bei Fahrrädern, Pedelecs und Lastenrädern vor. Die Tagespflegeeinrichtung „Gasthaus“ wartet in der Fußgängerzone mit Infos zur Pflege auf. Der Automobilclub 09 stellt vor der Sparkasse topgepflegte Oldtimer vor. Parallel dazu präsentieren die Moped-Freunde Verl dort auch alte Schätzchen bis 50 cbm sowie historische Fahrräder von Miele und weiteren Marken. Auf die kleinen Besucher wartet dort eine Hüpfburg der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Bernd Kaiser zeigt seine Bilder unter dem Motto "Ganz und gar unerklärbar" im ehemaligen Ladenlokal des Honigkuchenpferds in der Straße Zur Post.
Im Schlossgarten gibt der Klimaschutzmanager Tipps zu den Themen Stadtradeln und Verkehrskonzept. Auch der richtige Umgang mit dem Lebensmittel Wasser wird erklärt. Ebenfalls sportlich geht es dort zu bei den Boulefreunden Hövelhof, die ihre Sportart vorstellen und zum Mitmachen einladen. Außerdem stellt der Verein Helden e.V. die Hövelhofer Wildnisschule vor. Fussball-Freunde dürfen sich auf den Besuch des Fan-Bullis von Arminia Bielefeld freuen. Das Haus der Jugend und die Radsportgemeinschaft stellen die Planungen für den neuen Bike-Erlebnispark am Grünen Weg vor. „Im ganzen Ort ist viel los“, erklärt Thomas Westhof, Vorstandsmitglied im Verkehrsverein und Marketingchef der Sennegemeinde, „Unterhaltung und Spaß werden großgeschrieben“. Im „Power Paddler“ im Schlossgarten können sich die jüngeren Besucher in einem sechs mal acht Meter großen Becken in kleinen Booten mit Kurbelantrieb zu Wasser lassen und sich am benachbarten Infostand der DLRG Ortsgruppe Hövelhof informieren. Die Hüpfburg „Captain Hook´s Piratenschiff XXL“ lädt zum Toben und Rutschen ein. Am Stand der Messdiener können kleine Maibäume gebastelt werden. Die passende Biergarten-Musik kommt von den Hochstift Musikanten - sieben engagierte Musiker aus dem Hochstift, die als „kleine Egerländerbesetzung“ Blasmusik vom „Feinsten und Kleinsten“ spielen. Für den kleinen Hunger und den süßen Zahn gibt es im Schlossgarten verschiedene Getränke- und Imbissstände sowie einen Eiswagen.
Die Hövelhofer Einzelhändler werden von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte öffnen und tolle Angebote bereithalten. Mit der BonusCard des Hövelhofer CityCard-Systems kann in teilnehmenden Geschäften beim Heimatshoppen auch kräftig gepunktet werden. In der Tourist-Info, die ebenfalls am Sonntag ihre Pforten öffnet, gibt es aktuelle Informationen und Tipps zum Radfahren und Wandern. In der Sennebücherei berichtet Weltenbummler Heinz Stücke ab 15 Uhr aus seinem Leben.
Zur Einstimmung auf das Fest lädt der Sennekult Hövelhof am Freitag, 28. April und Samstag, 29. April, jeweils ab 19.30 Uhr, zu zwei Open-Air-Konzerten in den Schlossgarten ein. Zu hören sind bei freiem Eintritt insgesamt fünf Bands und Künstler, darunter auch die „Royal Stage Army“ aus der Sennegemeinde.
Aktuelle Informationen zum Programm des Maibaum- und Radelfestes gibt es unter www.radelfest-hoevelhof.de.