Verlegung der Nahwärme-Leitungen geht gut voran

25.07.2023

Weiterer Bauabschnitt beginnt am 31. Juli im „Hollandsweg“ in Hövelhof

Bauarbeiten Nahwärmeanschluss

Die Arbeiten für den Ausbau des Nahwärme-Netzes in Hövelhof gehen in die nächste Phase.

Der Ausbau des Nahwärme-Netzes in Hövelhof geht in die nächste Phase: Am Montag, 31. Juli, beginnt der nächste Bauabschnitt. Das beauftragte Tiefbau-Unternehmen Schlotmann nimmt die Verlegearbeiten im „Hollandsweg“ zwischen der „Jägerstraße“ und der Einmündung der „Stettiner Straße“ (Hausnummern 2a bis 14) auf.

Für die Dauer der Maßnahme von etwa acht bis zehn Wochen muss der Straßenabschnitt voll gesperrt bleiben. Die Zufahrt zu den Grundstücken soll jedoch weitestgehend aufrechterhalten bleiben. Unvermeidliche Sperrungen stimmt die Gemeinde rechtzeitig mit den Anwohnerinnen und Anwohnern ab. Die Anfahrt zum Malteser-Kindergarten kann wie üblich über den „Mühlenschulweg“ in den „Hollandsweg“ erfolgen.

Aktuell erfolgt die Sanierung des Regenwasser-Kanals im Teilstück der „Von-der-Recke-Straße“ zwischen der „Jägerstraße“ und der „Königsberger Straße“ (Hausnummern 20 bis 2). Etwa zwölf Wochen werden die Arbeiten hier in Anspruch nehmen und somit Mitte Oktober abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt auch in diesem Bauabschnitt voraussichtlich bis Ende November der Ausbau der Nahwärme-Leitungen. Während der Bauarbeiten muss der Straßenabschnitt gesperrt bleiben, ist aber für Anwohner befahrbar.

Parallel hierzu findet von Mitte August bis Mitte Oktober die Sanierung der Wasserleitung in der „Jägerstraße“ zwischen der Einmündung der „Von-der-Recke-Straße“ und dem „Schmiedeteich“ (Hausnummern 17 bis 8) statt. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten kann auch in diesem Teilstück bis zur Einmündung des „Hollandswegs“ die Verlegung der Nahwärme-Leitungen erfolgen. Voraussichtlich bis Ende November werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten bleibt die „Jägerstraße“ einspurig befahrbar. Da jedoch nur begrenzte PKW-Abstell- und Lagerflächen für die Baufirmen zur Verfügung stehen, ist die Einrichtung von temporären Halte und Parkverbotszonen erforderlich.

Bauabschnitte Nahwärme Hövelhof

In drei Bauabschnitten in der "Von-der-Recke-Straße", in der "Jägerstraße" sowie im "Hollandsweg" finden Verlegearbeiten statt.

Sobald in den genannten Teilabschnitten die Versorgungsleitungen einschließlich eventueller Hausanschluss-Leitungen betriebsfertig hergestellt sind, werden schrittweise die Asphaltoberflächen wiederhergestellt. Bis Mitte Dezember 2023 sollen diese Arbeiten in der „Von-der-Recke-Straße“, der „Jägerstraße“ und dem „Hollandsweg“ abgeschlossen sein. Über die dann anstehende Winterpause wird die Nahwärme Hövelhof GmbH den weiteren Trassenverlauf und die Bauzeit für das noch zu erstellende Teilstück der Nahwärme-Leitungen vom „Hollandsweg“ bis zum Hallenbad mit der Gemeinde abstimmen. Den Baubeginn und die erforderlichen Einschränkungen gibt die Gemeinde rechtzeitig bekannt.

„Die Arbeiten für die Verlegung der Nahwärme-Leitungen sowie weitere Ver- und Entsorgungsleitungen liegen im geplanten Zeitplan. Für die mit den Bauarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen wie Staub, Schmutz, Lärm und mögliche Umwege bitte ich um Verständnis. Alle am Baugeschehen Beteiligten sind bemüht, die erforderlichen Arbeiten der Teilabschnitte bestmöglich aufeinander abzustimmen, um so die Einschränkungen zu minimieren“, sagt Frank Bischoff vom Bauamt der Gemeinde, der als Ansprechpartner unter der Telefonnummer05257/5009-143 für Fragen zur Verfügung steht.

Sofern Interesse am Anschluss an das neue Nahwärmenetz besteht, können sich Grundstücks-Eigentümerinnen und -Eigentümer an die Nahwärme Hövelhof GmbH (Tel.: 05294/257) wenden oder sich mit der Gemeinde Hövelhof in Verbindung setzen.