03.12.2024
Die Sennegemeinde Hövelhof schreibt die Neuverpachtung ihrer Eigenjagdbezirke ab dem 01.04.2025 aus. Die Jagd erfüllt vielfältige gesellschaftliche Ziele und nimmt öffentliche Interessen war. Die Jagd hat die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepassten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlage (Wald) zum Ziel.
Durch die Jagd ist damit der Wildbestand so zu bewirtschaften, dass dieser auf einem waldverträglichen Niveau gehalten und die Schäden am Wald durch Verbiss nach Möglichkeit vermieden werden.
Die Jagd in den Eigenjagdbezirken der Sennegemeinde Hövelhof dient der Anpassung der Wildbestände an die Biotopkapazität der Wälder unter Berücksichtigung ökologischer und wildbiologischer Erkenntnisse sowie Belangen des Tierschutzes.
Mit dieser Anzeige möchte die Sennegemeinde Hövelhof insbesondere interessierte Jägerinnen und Jäger ansprechen, die sich mit diesen Zielen identifizieren.
Die Pachtzeit beträgt 6 Jahre (vom 1.4.2025 bis 31.3.2031) mit der Option der Verlängerung bei Erreichung der oben beschriebenen waldwirtschaftlichen Ziele.
Die Vergabe der Jagdpachten erfolgt aufgrund der schriftlichen Gebote nach einem transparenten Verfahren auf Grundlage nachhaltiger Waldzertifizierungskriterien des PEFC. Für die Teilnahme an der Ausschreibung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein bzw. sind die folgenden Unterlagen vorzulegen:
Die Gebote mit den vollständigen Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift "Jagdangelegenheit für den Eigenjagdbezirk Hövelhof“ bis zum 15. Januar 2025 bei der Gemeindeverwaltung Hövelhof, Schloßstr. 14, 33161 Hövelhof, einzureichen. Dort können auch die Pachtbedingungen angefordert werden.