Realschule soll einen zweigeschossigen Anbau bekommen

23.10.2023

Sennegemeinde präsentiert wichtige Investition in die Zukunft von Hövelhof

Franz-Stock-Realschule Hövelhof

Die Realschule in Hövelhof soll einen Anbau bekommen, um ausreichend Platz für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Wegen deutlich steigender Schülerzahlen ist eine Erweiterung der Franz-Stock-Realschule in Hövelhof notwendig. Als Übergangslösung hat die Gemeinde zurzeit ein modulares Schulgebäude bereitgestellt, jetzt stellt die Verwaltung die Pläne für die Dauerlösung vor. Ein zweigeschossiger Anbau soll ausreichend Flächen für die Schülerinnen und Schüler liefern.

Insgesamt etwa 1.600 Quadratmeter Nutzfläche soll der Anbau nach den Planungen der Gemeindeverwaltung umfassen. Insbesondere Fachräume für Fächer wie Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Textilgestaltung oder Kunstunterricht, aber auch Differenzierungs- und Nebenräume sollen in dem Gebäude entstehen. Die derzeitigen naturwissenschaftlichen Räume im Obergeschoss will die Gemeinde nach Fertigstellung des Anbaus zu Klassenräumen umbauen. „Die Erweiterung des Schulgebäudes ist eine wichtige Investition zur Stärkung unserer Bildungslandschaft in Hövelhof. Es hat sich gezeigt, dass es richtig war, am bestehenden System aus Haupt- und Realschule festzuhalten“, betont Bürgermeister Michael Berens.

Der Bau könnte nach jetzigem Planungsstand Mitte bis Ende 2024 beginnen und wird etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen. Ihre Planungsentwürfe stellt die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 26. Oktober erstmalig vor. Der Ausschuss entscheidet anschließend, ob das Bauamt die Pläne weiterverfolgen und eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes anvisieren soll.