20.09.2023
Gespannt lauschen die Kinder der Kita Schulstraße dem Puppentheater.
Am heutigen Weltkindertag zeigte der Paderborner Puppenspieler Robert Husemann in der Kita Schulstraße in Hövelhof das Stück „Die neugierige Prinzessin“. Mit Kasper, der Prinzessin und der Hexe brachte er das junge Publikum zum Lachen und Jubeln.
Der Weltkindertag macht in jedem Jahr in mehr als 145 Ländern weltweit auf die Kinderrechte und die Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. „Die Kinderrechtskonvention der UN formuliert Grundwerte im Umgang mit Kindern, über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg“, erklärt Kita-Leiterin Mareike Korsikowski. „Neben dem Recht auf Bildung, dem Recht auf Gesundheit oder auch dem Recht auf elterliche Fürsorge, haben Kinder auch ein Recht auf Spiel und Freizeit“, so die Erzieherin.
Anlässlich des besonderen Feiertages entführte Robert Husemann die Kindergartenkinder in eine fröhliche Fantasiewelt. Während der etwa 45-minütigen Aufführung konnten die Kinder mitfiebern, ob es der Prinzessin gelingt, Kasper von einem Abenteuer zu überzeugen. Sie wollte unbedingt eine echte Hexe kennenlernen, doch da wollte Kasper zunächst nicht mitspielen. Mit sichtlich viel Spaß verfolgten die Jungen und Mädchen aufmerksam das Theaterstück.
Ermöglicht hatten den für die Kinder unentgeltlichen Besuch die eingegangenen Spenden im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Kita. Den ursprünglich für die Jubiläumswoche im Mai eingeplanten Besuch holte Husemann jetzt nach. Für die Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren bot das Puppentheater eine tolle Abwechslung zum Gruppenalltag im Kindergarten. Sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen waren sich einig: Robert Husemann und Kasper dürfen gerne wieder zu Besuch kommen.