Nächster Schritt für den Radwegeausbau

11.08.2023

Hövelhof signalisiert Unterstützung für das Radnetz des Kreises Paderborn

Radweg

Den Alltagsradverkehr weiter verbessern – das ist das erklärte Ziel der Sennegemeinde Hövelhof. Um den Radverkehr zu fördern, möchte die Gemeinde unter anderem den Ausbau des Radnetzes des Kreises Paderborn unterstützen.

„Die Förderung des Alltagsradverkehrs ist uns ein wichtiges Anliegen. Das geplante Radnetz des Kreises stellt eine gute Ergänzung zu unserem eigenen Radverkehrs-Konzept dar“, sagt Klimaschutz-Manager Moritz Pucker. Während das Konzept der Gemeinde die gute Erreichbarkeit der einzelnen Ortsteile und wichtiger Ziele innerhalb der Kommune zum Ziel habe, könne das Radnetz des Kreises eine schnelle und sichere Anbindung der Gemeinde an benachbarte Städte bringen. In Kombination würde somit ein komfortables Alltagsnetz für die Bürgerinnen und Bürger entstehen.

Das Konzept des Radverkehrsnetz des Kreises Paderborn wurde in enger Zusammenarbeit mit allen kreisangehörigen Kommunen, den Straßenbaulastträgern und Initiativen erarbeitet. Die Verwaltung wird es in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 17. August vorstellen. Eine Entscheidung über die Umsetzung der Maßnahmenvorschläge trifft anschließend der Gemeinderat. „Auch Bund und Länder fördern den Radwegebau, somit können wir für die Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen Fördermittel in Anspruch nehmen“, betont Pucker.