Hövelhofer Exportschlager geht nach Borkum

29.05.2024

Die Nordseeinsel erhält als Pluspunkt des EmsRadweges eine besondere Logo Pflasterung in XXL

Signet EmsRadweg für Borkum

Jetzt noch in Hövelhof, demnächst auf Borkum: die Steine für die neue Pflasterung des Emsradweg-Logos auf der Nordseeinsel im XXL-Format - präsentiert von (v. li.) Niederlassungsleiter Markus Sandbothe, Bauzentrum Westerhorstmann in Hövelhof, Mitarbeiter Thomas Kegel, Geschäftsführer Bernhard Westerhorstmann, Tourismuschef Thomas Westhof, Martin Schürbrock, Garten- und Landschaftsbau Schürbrock und Bürgermeister Michael Berens.

Der beliebte EmsRadweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das ganze Jahr hindurch wird mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen entlang des rund 385 Kilometer langen EmsRadweges auf diese runde Geburtstag aufmerksam gemacht.

Jetzt laufen die Vorbereitungen für eine große Aktion auf der Nordseeinsel Borkum, Pluspunkt und Kooperationspartner des EmsRadweges, der sich auch in diesem Jahr wieder unter den „Top-Ten“ der meist gefahrenen Radfernwege bei der Radreiseanalyse auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) auf Platz 8 positionieren konnte.

Am Hövelhofer Ems-Infozentrum wurde bereits das gepflasterte XXL-Signet des EmsRadweges durch das neue Logo des Radweges ausgetauscht. „Sowohl in Hövelhof als auch in Emden weisen bereits seit vielen Jahren die großen Pflasterungen auf Start- und Zielpunkt des EmsRadweges hin und haben sich als beliebte Selfie-Points für alle Tourenabsolventen etabliert“, weiß Thomas Westhof, Tourismuschef der Sennegemeinde Hövelhof. Hier ist auch der Sitz der Geschäftsstelle der Interessengemeinschaft EmsRadweg.

Mit Unterstützung vom Bauzentrum Westerhorstmann und von Garten- und Landschaftsbau Schürbrock werden die Steine, die bisher fast 15 Jahre lang ihren Dienst in Hövelhof am Ems-Infozentrum verrichtet haben, an prominenter Stelle auf Borkum neben der Strandpromenade wiederverwendet. In den nächsten Tagen beginnt der Transport per Fähre nach Borkum.

Bürgermeister und Borkum-Fan Michael Berens freut sich, dass das neue XXL-Logo ein solcher Exportschlager ist. Im Herbst wird das gepflasterte Signet als Höhepunkt zum Ende der Saison mit dem 20. Geburtstag des EmsRadweges auch auf der Nordseeinsel mit Hövelhofer Begleitung offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert. Dann hat der EmsRadweg seinen Startpunkt in der Sennegemeinde Hövelhof, seinen Zielpunkt in der Seehafenstadt Emden und mit Borkum seinen sichtbaren Pluspunkt in der Nordsee.