Neue Software im Bürgerservice

10.12.2021

Bürgerservice schließt wegen der Umstellung vom 1. bis zum 3. Februar

Bürgerservice-Mitarbeiter im Gespräch mit einer Hövelhoferin

Bürgerservice-Mitarbeiter im Gespräch mit einer Hövelhoferin

Der Bürgerservice der Sennegemeinde Hövelhof bleibt von Dienstag, 1. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 3. Februar, wegen einer Software-Umstellung geschlossen. In dieser Zeit können die Mitarbeitenden keine behördlichen Dienstleistungen wie Ausweisbeantragungen, An- und Ummeldungen oder Beglaubigungen bearbeiten.

„Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung eines Dokuments können mehrere Wochen vergehen. Deshalb bitten wir die Bürgerinnen und Bürger, sich schon jetzt auf die vorübergehende Schließung einzustellen und rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren“, sagt Petra Schäfers-Schlichting, Leiterin des Bürgeramts.

Der Wechsel auf die neue Software ist bundesweit für alle Kommunen erforderlich. Es handelt sich dabei um ein Baukastensystem, das die Integration verschiedener Fachverfahren ermöglicht – vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- und Erlaubniswesen bis hin zum Führerscheinwesen.

Nach der Umstellung ist der Bürgerservice ab Freitag, 4. Februar, wieder geöffnet. Eine vorherige Terminabsprache ist weiterhin erforderlich. „Da das System an diesem Tag erstmals in Betrieb geht, ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen. Dafür bitten wir um Verständnis“, kündigt Petra Schäfers-Schlichting an.