28.08.2022
Die Sennegemeinde Hövelhof und der Gemeindesportverband haben 39 Sportlerinnen und Sportler sowie vorbildliche Ehrenamtliche für ihre hervorragenden Leistungen und ihren Einsatz ausgezeichnet. Für die musikalische Untermalung der Sportlerehrung sorgte das Hövelhofer Akkordeonorchester.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Sportlerehrung in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden. Auch viele sportliche Wettkämpfe konnten nicht ausgetragen werden, sodass vergleichsweise wenige Sportlerinnen und Sportler eine Auszeichnung erhielten. „Die beeindruckende Disziplin unserer Vereinssportler insbesondere unter teils strengen Hygieneregeln und Vorschriften verdient höchste Anerkennung“, lobte Bürgermeister Michael Berens, der die Ehrungen zusammen mit dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Heinz Thieschnieder, überreichte. „Darum freue ich mich sehr darüber, die großartigen Leistungen in diesem Jahr wieder feierlich würdigen zu können“, sagte der Rathaus-Chef.
Sportlerin des Jahres ist Lia Welschof vom Reit- und Fahrverein Hövelhof. Sie überzeugte bei der Europameisterschaft im Dressur-Reiten in Budapest sowohl in der Einzelprüfung als auch in der Kür sowie in der Mannschaftswertung und wurde Vize-Europameisterin. Für ihre hervorragende Leistung erhielt sie die goldene Anstecknadel. Zum Sportler des Jahres wurde Theo Steinwart vom Badminton Club Phönix Hövelhof gekürt. Er erreichte bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U19 im Einzel, Doppel und Mixed jeweils den dritten Platz.
Für ihren ersten Platz in der Landesliga bekam das Team des Badminton Clubs Phönix Hövelhof den Titel als Mannschaft des Jahres. Stefanie Menne, Lina Sigge, Mahmoud Kozali, Martin Remmert, Dominik Keßler, Martin Brameyer, Felix Mügge und Tobias Sander wurde die bronzene Anstecknadel verliehen. Lina Sigge erhielt zusätzlich die silberne Anstecknadel für ihre Einzelleistung.
Die Mannschaft des Hövelhofer Tennisclubs Blau-Weiß mit Carsten Fest, Christian Vullhorst, Frank Schäfer, Jürgen Meier, Christoph Prause, Jason Sawkill, Markus Schleenvoigt, Oliver Schröder, Marco Kirchhoff, Matthias Kleinegrauthoff, Stefan Weiß, Marcel Thieschnieder, Ralf Meier, Markus Block und Jürgen Theis sowie die Mannschaft mit Marco Schlichting, Arnd Huesmann, Matthaeus Lüdtke und Linus Göstenmeier erhielten für ihre hervorragende Platzierung bei Wettkämpfen und ihre gewonnenen Titel die bronzene Anstecknadel.
Die wertvolle Arbeit, die die Ehrenamtlichen in den Sportvereinen leisten, würdigten die Sennegemeinde und der Gemeindesportverband mit Sonderehrungen. Daniela Buhr und Pia Bökamp vom Hövelhofer Schwimmverein, Rainer Brockmann vom Hövelhofer BreitenSport e.V., Ekkehart Orth vom Hövelhofer Tennis-Club Blau-Weiß, Paul Rodehutscord von der St. Hubertus Schützenbruderschaft sowie Thomas Hornig, Daniel Stüker und Klaus Schmidt vom FC Hövelriege erhielten eine besondere Auszeichnung. Matthaeus Lüdtke und Ursula Notbohm nahmen die Sonderehrung für das Orga-Team des Hövelhofer Tennisclubs Blau-Weiß entgegen.
Heinz Thieschnieder, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes (1.v.l.) überreichte (v.l.) Linus Göstenmeier, Matthaeus Lüdtke, Frank Schäfer, Stefan Weiß, Marcel Thieschnieder, Christoph Prause und Matthias Kleinegrauthoff vom Hövelhofer Tennisclubs Blau-Weiß zusammen mit Bürgermeister Michael Berens (1.v.r.) die bronzene Anstecknadel.