30.01.2023
Bei der Übergabe der Auszeichnung zum Sportler/zur Sportlerin des Jahres (v.l.): Jörg Horstkötter, Vorstandsvorsitzer Volksbank Delbrück-Hövelhof, Annika Çolak, Vorsitzende BC Phönix Hövelhof e.V., Heike Vogt vom BC Phönix Hövelhof e.V., Heinz Thieschnieder, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes und Bürgermeister Michael Berens
Am Sonntag, 29. Januar, haben die Sennegemeinde Hövelhof und der Gemeindesportverband 71 Sportlerinnen und Sportler sowie vorbildliche Ehrenamtliche für ihre hervorragenden Leistungen und ihren Einsatz ausgezeichnet. Für die musikalische Untermalung der Sportlerehrung sorgte das Hövelhofer Akkordeonorchester.
„Mit der Ehrung möchten wir unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler unsere Wertschätzung mitgeben und uns insbesondere auch bei denjenigen bedanken, die durch ihr Ehrenamt den Sport in Hövelhof ermöglichen“, sagte Bürgermeister Michael Berens, der die Auszeichnungen zusammen mit dem Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Heinz Thieschnieder, überreichte.
Über den Titel als Sportlerin des Jahres konnte sich Heike Vogt vom Badminton Club Phönix Hövelhof freuen. Sie hat bei den Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften O40 in allen Disziplinen – Einzel, Damendoppel und Mixed den ersten Platz erzielt. Bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften gewann sie im Damendoppel O40 zusammen mit Stefanie Menne die Bronzemedaille und durfte schließlich auch an den Europa-Altersklassenmeisterschaften teilnehmen. Für ihre hervorragende Leistung erhielt sie die goldene Anstecknadel.
Zum Sportler des Jahres wurde ihr Vereinskollege Martin Brameyer gekürt. Er konnte bei den Westdeutschen Altersklassenmeisterschaften O50 in der Disziplin Herreneinzel den Vizemeistertitel holen, im Herrendoppelt erreichte er den dritten Platz. Seine Erfolg bei den Wettkämpfen würdigten die Sennegemeinde und der Gemeindesportverband mit der goldenen Anstecknadel.
Bei der Übergabe der Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres 2022 (v.l.): Jörg Horstkötter, Vorstandsvorsitzer Volksbank Delbrück-Hövelhof mit Martin Remmert, Carolin Praschan, Tom Praschan, Stefanie Menne, Jan-Philipp Nickel und Levin Diwo vom BC Phönix Hövelhof e.V. sowie Diethelm Krause, Vizepräsident Finanzen Landessportbund Nordrhein-Westfalen. Es fehlten Martin Brameyer, Mahmoud Kozali, Tina Marke, Nils Falkenrich, Tobias Sander und Jonathan Hensel.
Zur Mannschaft des Jahres 2022 wurde die vierte Mannschaft des Badminton Clubs Phönix Hövelhof gekürt. Sie ist ohne eine Niederlage von der Landes- in die Verbandsliga aufgestiegen. Als Würdigung dieser Leistung erhielten Martin Brameyer, Mahmoud Kozali, Jan-Philipp Nickel, Levin Diwo, Stefanie Menne, Tina Marke, Tom Praschan, Nils Falkenrich, Martin Remmert, Tobias Sander, Jonathan Hensel und Carolin Paschen die silberne Anstecknadel. Sowohl der Sportler des Jahres als auch die Mannschaft des Jahres waren aufgrund eines Regionalligaspiels verhindert.
Die erste Mannschaft des FC Hövelriege e.V. hat mit 67 Punkten, 110 Toren und 14 Gegentoren den Aufstieg von der Kreisliga C in die Kreisliga B geschafft. Dafür wurde den Fußballern Jan Bee, Andre Benning, Lennart Bonke, Alexander Bruelheide, Sergei Eckhard, Jan Fortmeier, Jens Fortmeier, Marvin Grabbe, Rene Henkenjohann, Marian Henkenjohann, Paul Henkenjohann, Nils Höcker, Tobias Lachmann, Leon Miguel Nehmke, Martin Ottmann, Michael Ottmann, Julius Polldavid, Steven Sawazki, Tim Schlichting und Vitali Widowski die bronzene Anstecknadel verliehen.
Von der St. Hubertus Schützenbruderschaft erhielten jeweils Paula Dresselhaus, Ulrike Frays-Polikeit und Heidemarie Weller sowie Rudolf Werner, Josef Rodehutscord und Theo Meier und auch Collin Vullhorst, Florian Nolte und Noel Hüwelhans die bronzene Anstecknadel für ihren gemeinsamen sehr guten Ergebnisse beim Schießsport. Für ihre Erfolge beim Fahnenschwenken als Mannschaft und in der Einzelleistung wurde Jana Nowak, Linda Rodehutscord und Nathalie Bathe die silberne Anstecknadel überreicht.
Stefanie Menne und Jannis Kampmeier vom Badminton Club Phönix Hövelhof wurden mit der goldenen Anstecknadel geehrt. Lina Sigge, Björn Six, Martin Remmert und Jana Hölting erhielten die silberne und Erik Sigge, Alexander Franzke, Patrick Bollen, Henri Saur, Bastian Bee, Silas Fortmeier, Lina Riebeling, Joshua Thottugal sowie Anna Nischk die bronzene Anstecknadel.
Für ihre hervorragenden Leistungen beim Schießsport erhielten Paula Dresselhaus, Ulrike Frays-Polikeit, Eva Henkenjohann, Patricia Rudolph, Norbert Thiel und Noel Hüwelhans, Wilfried Runscke, Willi Antpöhler, Josef Rodehutscord, Theo Meier, Heribert Rodehutscord, Rudolf Werner, Heinz Müller und Max Müller von der St. Hubertus Schützenbruderschaft die bronzene Anstecknadel. Marvin Westerwinter wurde mit der silbernen Anstecknadel geehrt.
Der Hövelhofer Grundschüler Ben Krug vom ersten Paderborner Schwimmverein erreichte im Jahr 2022 den Titel als Landesmeister im Mehrkampf. Für diesen sportlichen Erfolg wurde ihm die silberne Anstecknadel überreicht. Henning Athens vom Reit- und Fahrverein Hövelhof e.V. erhielt die bronzene Anstecknadel für seine erfolgreiche Teilnahme bei mehreren Turnieren.
Die wertvolle Arbeit, die die Ehrenamtlichen in den Sportvereinen leisten, würdigten die Sennegemeinde und der Gemeindesportverband mit Ehren-Urkunden. Andreas Hollich und Felix Wittreck vom Hövelhofer Sportverein e.V., Franz-Josef Kersting vom Reit- und Fahrverein Hövelhof e.V., Andreas Erber von der DLRG und der Radsportgemeinschaft, Waltraud Schmidt vom Reit- und Fahrverein Hövelhof, Heribert Rodehutscord von der St. Hubertus Schützenbruderschaft sowie Erol Bayram vom Sport- und Jugendclub Hövelriege e.V. erhielten die Auszeichnung.
Einige der ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler konnten ihre Ehrung leider nicht persönlich entgegennehmen, da sie zeitgleich zu der Preisverleihung bei Wettkämpfen oder Turnieren teilnahmen.