06.12.2022
In der Gewinnkategorie „Fahrradaktivstes TANDEM aus Kommunalparlamenten“ belegten die Gemeinden Hövelhof und Verrières-le-Buisson den ersten Platz.
Im Jahr 2022 beteiligte sich die Sennegemeinde Hövelhof erstmalig an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“. Der Wettbewerb des Klimabündnisses hat zum Ziel, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jetzt liegt das erfreuliche Ergebnis vor: Hövelhof gehört zu den erfolgreichsten Newcomer-Kommunen in Nordrhein-Westfalen.
Insgesamt haben bei dem Wettbewerb fast eine Millionen Menschen aus 2.557 Kommunen zusammen rund 180 Millionen Fahrradkilometer zurückgelegt. Unter den Newcomern ist die Sennegemeinde Hövelhof mit 95.700 Kilometern die zweitbeste Kommune in der Größenklasse von 10.000 bis 49.999 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig ist sie die Newcomer-Kommune mit der aktivsten Beteiligung aus dem Gemeinderat in NRW. 3.555 Kilometer haben die Parlamentarierinnen und Parlamentarier zusammen geradelt.
Erstmalig haben in diesem Jahr auch deutsch-französische TANDEM-Paare gemeinsam Radkilometer gesammelt und mehr als 2 Millionen Kilometer erreicht. Zusammen mit ihrer Partnerkommune Verrières-le-Buisson gehört Hövelhof zu den Paaren, die die meisten Fahrradkilometer je Einwohner zurückgelegt haben. Mit fast 104.000 Kilometern landete das deutsch-französische Team auf dem dritten Platz.
„Es freut mich sehr, dass unsere Gemeinde sowohl im Newcomer-Ranking als auch im Team mit der französischen Partnerkommune so gut abgeschnitten hat“, sagt Bürgermeister Michael Berens. Auch im kommenden Jahr wird die Sennegemeinde wieder für ein gutes Klima in die Pedale treten. Zwischen dem 14. Mai und dem 3. Juni 2023 soll der Wettbewerb stattfinden. „Vielleicht können wir unser Ergebnis im nächsten Jahr sogar noch einmal steigern“, blickt Berens voraus.