„Portemeiers Kreuz“ soll die Straße im Neubaugebiet heißen

29.11.2023

Ortsheimatpfleger regt Straßennamen für Gebiet im Hövelhofer Ortskern an

Portemeiers Kreuz

Portemeiers Kreuz soll namensgebend für die Straße durch das neue Wohngebiet sein.

Am Rande des Ortskerns der Sennegemeinde Hövelhof entwickelt sich aktuell ein Neubaugebiet, in dem 40 Ein- und Zweifamilienhäuser entstehen. Somit steht die Gemeinde vor der Entscheidung, unter welcher Anschrift die Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Gebiet zu erreichen sein werden. Ortsheimatpfleger Carsten Tegethoff regt in Erinnerung an einen Hövelhofer Brauch „Portemeiers Kreuz“ als Straßennamen an.

Im Randgebiet der neuen Wohnsiedlung befindet sich eine Hofstelle, die vielen noch als „Pauerte“, abgeleitet von „Portemeier“, bekannt ist. Die Familie besaß ein Hofkreuz, das unmittelbar angrenzend an das neue Wohngebiet erhalten ist und vor einigen Jahren erneuert wurde. „In Hövelhof gab es in alter Zeit eine große Anzahl an kirchlichen Prozessionen“, führt Tegethoff aus. „Eine Besonderheit war die ‚Erntebittprozession‘, die immer am Tag nach Christi Himmelfahrt stattfand. Man ging von der Kirche aus zum Jägerkreuz, von dort zu Portemeiers Kreuz und dann über den heutigen Verlauf der Staumühler Straße zurück. Bei den beiden Kreuzen war jeweils Station mit Gebet. Noch am gleichen Tag fuhr jemand die Nachbarn von Pauertes mit einem Leiterwagen ab. Jeder von ihnen warf etwas Stroh vom Balken, sodass der Wagen damit gefüllt werden konnte. Anschließend wurde es zum Pastor gebracht, der das Stroh für seine kleine Landwirtschaft nutzte. Aus diesem Grunde nannten die Hövelhofer diese Prozession ‚Strohprozession‘.“

Mit der Benennung der Straße in dem Neubaugebiet möchte der Ortsheimatpfleger das Andenken an diesen Hövelhofer Brauch bewahren und gleichzeitig an die tiefe christliche Überzeugung der Vorfahren in der Sennegemeinde erinnern. Der Ausschuss für Familie, Sport und Kultur wird zu dem Vorschlag des Ortsheimatpflegers am 5. Dezember vorberaten, eine Entscheidung trifft anschließend der Gemeinderat.

Erschließungsarbeiten Portemeiers Kreuz

Die Erschließungsarbeiten in dem neuen Wohngebiet sind kurz vor der Fertigstellung.