Barrierefreier Ausbau der Haltestelle Friedensstraße beginnt

06.09.2024

Mobile Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Allee/Friedensstraße installiert

Baustellen-Schild

In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Friedensstraße in Hövelhof. Diese Maßnahme ist Teil des fortlaufenden Engagements der Gemeinde, die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum kontinuierlich zu verbessern. Schritt für Schritt werden bestehende Haltestellen modernisiert, um die Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle wird zu 90 Prozent durch den Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert.

Im Rahmen der Baumaßnahmen hat das beauftragte Unternehmen an der Kreuzung Allee/Friedensstraße eine mobile Lichtzeichenanlage installiert, um den Verkehr während der Bauzeit sicher zu regeln. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein. Die Haltestelle Friedensstraße wird während der Bauzeit verschoben und in beiden Fahrrichtungen jeweils vor den mobilen Lichtzeichenanlagen in der Allee eingerichtet.

Während des Hövelmarkt-Wochenendes, das vom 3. bis 6. Oktober stattfindet, sind keine Einschränkungen durch die Baumaßnahmen vorgesehen. Die Gemeinde bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.