Bushaltestelle „Bentlakestraße“ bald barrierefrei

12.09.2022

Gemeinde baut die Haltestelle vor dem Kindergarten in den Herbstferien um

Schild Bushaltestelle

Während der Herbstferien wird die Sennegemeinde Hövelhof die Bushaltestelle an der Bentlakestraße vor dem gleichnamigen Kindergarten erneuern. Die Arbeiten beginnen am 4. Oktober und werden voraussichtlich bis zum 21. Oktober abgeschlossen sein. Bereits jetzt bereitet die Verwaltung den Umbau vor und entfernt als ersten Schritt den bestehenden Unterstand.

Die Gemeinde wird den Fußweg an der Bushaltestelle mit sogenannten „Buskapsteinen“ erhöhen und mit taktilen Leitelementen für Personen mit einer Sehbehinderung versehen. Eine neue Wartehalle sowie Fahrrad-Anlehnbügeln werden die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Um ausreichend Platz für die barrierefreie Haltestelle zu schaffen, baut die Gemeinde ein Pflanzbeet im Bereich der Haltestelle zurück. „Mit der Maßnahme erhöhen wir die Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs und stellen einen barrierefreien Zugang zum Bus her“, erklärt Frank Bischoff vom Bauamt der Gemeinde.

Während der Bauphase bleibt die Bentlakestraße im Baustellenbereich halbseitig gesperrt. Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis, dass es in der genannten Zeit zu kurzen Wartezeiten an der Lichtsignalanlage kommen kann. Zwischen dem 30. September und dem 21. Oktober richtet die Gemeinde eine Ersatzhaltestelle im Bereich nördlich der Einmündungen der Staumühler Straße ein. Die bestehenden Fahrpläne behalten Gültigkeit.

Durch das Programm zum barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen konnte die Verwaltung in den vergangenen Jahren bereits mehrere Haltestellen im Gemeindegebiet barrierefrei umgestalten. Nach dem Umbau der Haltestelle an der Bentlakestraße sollen im Spätherbst voraussichtlich die Haltestellen „E-Center“, „Hudeweg“ sowie „Friedensstraße (Allee)“ folgen.