Zwei Firmen mit Synergien unter einem Dach

18.12.2023

Bürgermeister Michael Berens besucht Hövelhofer Traditionsunternehmen

Unternehmensbesuch Athens

Beim Unternehmensbesuch gab das Leitungsteam einen Einblick hinter die Kulissen beider Firmen. Mit dabei waren (v.l.): Bürgermeister Michael Berens, der ehemalige Geschäftsführer Erich Athens, der Verantwortliche für den Bereich Sanitär und Heizung Rolf Köddermann, Wirtschaftsförderer Thomas Westhof, Geschäftsführer Rainer Athens sowie Prokuristin Birgit Ackermann, es fehlt Andreas Horsthemke.

Das Hövelhofer Unternehmen Athens kann auf eine beeindruckende Firmengeschichte von mehr als 90 Jahren zurückblicken. Dabei hat sich die Firma stetig weiterentwickelt und ist von der ursprünglichen Schmiede zu einem innovativen Handwerksbetrieb mit rund 60 Mitarbeitenden gewachsen. Die Innung Sanitär-. Heizungs- und Klimatechnik Paderborn ehrte jetzt den früheren Geschäftsführer Erich Athens mit dem Goldenen Meisterbrief. Zu diesem Anlass überbrachten Bürgermeister Michael Berens und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof ihre Glückwünsche.

Hinter dem Namen Athens verbergen sich zwei unterschiedlich ausgerichtete Unternehmen: die Firma Athens Metallbedachung und Fassadentechnik sowie Athens Sanitär und Heizung. Im Jahr 1929 hat Josef Athens den Betrieb als Schmiede gegründet. Sein Sohn Erich Athens hat die Geschäftsleitung 1958 übernommen und baute das Unternehmen zu einem erfolgreichen Installationsbetrieb aus. Vor 50 Jahren hat er seine Meisterprüfung im Gas- und Wasser-Installationshandwerk absolviert, wofür er jetzt den Goldenen Meisterbrief erhielt.

Goldener Meisterbrief Erich Athens

Erich Athens freut sich mit seiner Frau Hedwig über den Goldenen Meisterbrief der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Paderborn.

Heute führt Rainer Athens in dritter Generation den Betrieb. Auf seine Initiative hin erschloss das Unternehmen mit der Ausführung von Metalldeckungen für Dachflächen und Fassaden ein zweites Standbein. Auf 6.000 Quadratmetern verarbeitet das Unternehmen neben Kupfer-, Zink-, Aluminium- und Stahlblechen vorwiegend Alucobond – ein stabiles und zugleich flexibles Material wie Athens hervorhebt. „Alucobond ist zudem leicht formbar und bietet eine große Oberflächen-Vielfalt für eine individuelle und prägnante Fassadengestaltung“, betont der Unternehmer. Gefertigt wird für eigene Montageteams an Großbaustellen unter der Leitung des langjährigen Mitarbeiters Andreas Horsthemke sowie als Zulieferer für weiterverarbeitende Betriebe europaweit.
Aktuell investiert die Firma in den Bau einer neuen Fertigungshalle mit angrenzenden Büroräumen. „Die Bleche werden immer größer und schwerer, daher benötigen wir eine zunehmend größere Produktionsfläche“, erklärt Athens.

Für den zweiten Schwerpunkt des Unternehmens, den Bereich Sanitär und Heizung, ist Dipl. Ing. Rolf Köddermann federführend. Er hat bereits seine Ausbildung bei der Firma Athens absolviert und ist nun als Betriebsleiter verantwortlich für die Vermarktung von Heizungsanlagen sowie die Badgestaltung und -sanierung. Etwa 40 bis 50 Heizungen verbaut die Firma pro Jahr. „Wir beraten unsere Kunden ganz individuell, welches Heizsystem für sie passend ist. Besonders nachgefragt sind aktuell Luft-Wärmepumpen, wobei natürliche Kältemittel wie Propan stark im Trend sind“, sagt Köddermann.
Als zukunftsorientiertes Unternehmen legt Athens besonderen Wert auf die Ausbildung und Qualifikation der eigenen Mitarbeiter und bietet aus diesem Grund jungen Menschen vier attraktive Ausbildungsberufe.