25.04.2023
Verkaufsleiterin Silvia Becker, Filialleiterin Cornelia Heggemann, Wirtschaftsförderer Thomas Westhof und Bürgermeister Michael Berens tauschten sich über die Entwicklung der Hövelhofer Filiale aus.
Im Herzen von Hövelhof hat die Bäckerei Lange in der Allee 29 vor zehn Jahren ihre beliebte Filiale eröffnet. Zum Jubiläum haben Bürgermeister Michael Berens und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof dem Team gratuliert sowie mit Verkaufsleiterin Silvia Becker und Filialleiterin Cornelia Heggemann über die Entwicklung der Bäckerei-Filiale mit dem integrierten Café gesprochen.
„Mehr als 60 Prozent der Kunden an unserem Standort in Hövelhof sind Stammkunden“, freut sich Silvia Becker über den Erfolg der Bäckerei-Filiale, der vor allem mit der zentralen Lage und dem außerordentlichen Engagement des Teams zusammenhinge. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am allerwichtigsten. Dank ihrer Erfahrung und Routine läuft der Arbeitsalltag reibungslos“, lobt die Verkaufsleiterin.
Vier der neun Mitarbeitenden sind seit dem Eröffnungstag vor zehn Jahren in der Filiale beschäftigt – so wie Filialleiterin Cornelia Heggemann. „Der persönliche Kontakt macht die Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend. Kein Tag ist wie der andere“, sagt sie. Besonderen Spaß mache das Entwickeln neuer Ideen. So hat das Team der Hövelhofer Lange-Filiale das Frühstücks-Tischbuffet initiiert, das seither in vielen weiteren Standorten angeboten wird. Bei Feiern oder dem Sonntagsbrunch können sich Gruppen an einem gedeckten Tisch mit Brötchen, Kaffee, Orangensaft und Aufschnitt bedienen, der ihnen auf einer Etagere gereicht wird.
Neben dem Frühstücksangebot lockt auch die saisonale Kuchen-Auswahl viele Kundinnen und Kunden in das Café, in dem etwa 80 Personen Platz finden. Alle vier Wochen wechselt das Programm und bringt eine neue Variation des süßen Backwerks. „Der Umsatz teilt sich etwa zur Hälfte auf die Gastronomie und den Verkauf auf“, erzählt Silvia Becker. An der Ladentheke sei insbesondere das Paderborner Brot gefragt, aber auch die Eigenkreation Dinkelkrone komme gut an. „Wir haben mehrere Monate an der idealen Rezeptur gefeilt“, gibt die Verkaufsleitung für acht Standorte einen Einblick hinter die Kulissen.
Die Backwaren werden am Produktionsstandort in Salzkotten in der Nacht frisch produziert und früh morgens zu den Filialen geliefert. „Wir achten bei der Herstellung auf eine hohe Qualität bei den Zutaten und setzen traditionelles Handwerk ein“, berichtet Silvia Becker. „Im Zentrum stehen dabei unsere gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, daher ist die Ausbildung für uns von zentraler Bedeutung.“ In fünf verschiedenen Bereichen bietet die Bäckerei Lange eine Ausbildung an – in der Lagerlogistik, Konditorei, Bäckerei, im Büromanagement und Verkauf. Beim Hövelhofer Berufemarkt am 29. August stellt sich die Bäckerei wieder potenziellen Auszubildenden vor.
Neben dem Standort an der Allee in Hövelhof betreibt die Bäckerei Lange seit dem Jahr 2020 im E-Center in der Bielefelder Straße eine zweite erfolgreiche Filiale. Auch hier lädt ein gemütlicher Cafébereich zum Verweilen ein. „Beide Filialen sind von morgens bis abends gut frequentiert“, sagt Silvia Becker. „Wir haben die Entscheidung für beide Standorte nie bereut.“ Insgesamt umfasst das Familienunternehmen 46 Filialen und knapp 500 Mitarbeitende. Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen sein 85-jähriges Bestehen.