Vielfalt und Kreativität als Markenzeichen

31.07.2024

Bürgermeister zu Besuch bei Garten- und Landschaftsbau Markus Dubbi

Unternehmensbesuch bei Markus Dubbi

Ortstermin auf der Baustelle (v.l.): Bürgermeister Michael Berens, Mitarbeiter im Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Jan Gerber, Geschäftsführer Markus Dubbi, Mitarbeiter Martin Buschmeier und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof

Beim Besuch des Garten- und Landschaftsbau-Betriebs Markus Dubbi in Hövelhof erlebten Bürgermeister Michael Berens und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof die eindrucksvolle Vielfalt und Kreativität des Unternehmens. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich der Betrieb zu einem zentralen Akteur in der lokalen Baubranche entwickelt.

Gründer und Geschäftsführer Markus Dubbi hat seine Karriere bei Gartenbau Relard begonnen und später wertvolle Erfahrungen beim Bauhof der Stadt Paderborn gesammelt, bevor er sich selbstständig machte. Heute beschäftigt er zwei feste Mitarbeiter und zwei Aushilfen, die mit Leidenschaft und Engagement die Projekte vorantreiben.

Das Spektrum des Unternehmens reicht von der Neu- und Umgestaltung von Gärten über Tiefbau-Arbeiten bis hin zu Baumfällungen. „Unsere Stärke liegt in der Vielseitigkeit und der Liebe zum Detail,“ erläuterte Dubbi. Aktuell konzentriert sich ein Großteil der Aufträge auf das Baugebiet Portemeiers Kreuz, wo der Betrieb vielfach die Erdarbeiten zur Vorbereitung der Bodenplatten und auch die Gestaltung der Gärten übernimmt. „Ein Neubau ist für uns immer etwas Besonderes, weil wir von Anfang an dabei sind und die Veränderung von der leeren Fläche bis zum fertigen Garten hautnah miterleben können. Die Freude und Zufriedenheit unserer Kunden sind dabei unsere größte Belohnung“, sagte der Gartenbauer.

Besonderer Höhepunkt bei der Gartengestaltung sind kunstvoll gestaltete Wasserspiele, die eine ruhige und zugleich dynamische Atmosphäre schaffen. Aber auch kreative Lichtkonzepte zeichnen die Arbeit von Dubbi aus. „Mit der richtigen Lichttechnik können wir besondere Akzente setzen und den Garten völlig neu inszenieren“, erläutert der Unternehmer. Beim Besuch konnten Berens und Westhof einen Teil des Fuhrparks besichtigen, der unter anderem LKWs, einen Bagger, Radlader, Trecker und eine Walze umfasst. Dubbi betonte die enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen wie dem Bauzentrum Westerhorstmann, der Schlotmann Tiefbau GmbH, Nolte Baustoffe und Förster Holzbau, die zum Erfolg seiner Projekte maßgeblich beiträgt.