08.07.2022
Christoph Vonderheide vom Grünflächenmanagement der Gemeinde hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.
In Hövelhof haben bislang unbekannte Täter an der Gütersloher Straße eine junge Säuleneiche gefällt. Der Baum war erst im März 2022 gepflanzt worden. Die Gemeinde erbittet nun Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Aufgrund der glatten Schnittkante geht die Gemeinde davon aus, dass die Täter professionelles Werkzeug verwendet und die Tat im Vorhinein geplant haben. Der Baum wurde anschließend entwendet. Die Gemeinde wird die Eiche im Herbst durch eine Neuanpflanzung ersetzen.
Hinweise zu Personen, die in Verbindung mit der Sachbeschädigung stehen könnten, nimmt Christoph Vonderheide, Zuständiger für das Grünflächenmanagement bei der Sennegemeinde, telefonisch unter 05257/5009-141 oder per E-Mail an chrstphvndrhdhvlhfd entgegen. Die Gemeindeverwaltung hat bereits Anzeige erstattet.
Doch der Schaden ist kein Einzelfall: Ein paar Kilometer von der Gütersloher Straße entfernt, am Bahnhof in Hövelhof, kam es ebenfalls zu Vandalismus. Die Täter haben den Münzautomaten für die WC-Anlage mutwillig herausgerissen und gestohlen. Es ist ein Sachschaden in Höhe von mehr als 2.000 Euro entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet die Bilder der Videoüberwachung aus.