Öffentliche Toiletten wegen Vandalismus geschlossen

17.12.2021

WC-Anlage an der Sennebücherei in Hövelhof von Unbekannten zerstört

Matthias Vonderheide hängt ein Hinweis-Schild an der defekten WC-Anlage auf

Der Zuständige für Gebäudemanagement, Matthias Vonderheide, hängt ein Hinweisschild an der defekten WC-Anlage auf.

Nachdem vor wenigen Tagen die öffentliche Toilette im Bahnhofsgebäude in Hövelhof mutwillig beschädigt wurde, haben nun unbekannte Täter bei der WC-Anlage an der Sennebücherei randaliert. Dabei ist ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro entstanden. Da elektronische Ersatzteile bestellt werden müssen, wird die Reparatur mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Die Toilette muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Die Täter haben die Spülung und die Bedienungseinheit der Heizkörper beschädigt, die Behindertengriffe mit elektronischem Auslöser und die elektronische Tür zerstört sowie die Abflüsse verstopft. Durch das übergelaufene Wasser ist ein Wasserschaden entstanden. Mit ihren Tritten haben die Verursacher zudem die Wände beschmiert.

Aufgrund der Feiertage und der derzeitigen Lieferverzögerungen durch die Corona-Pandemie wird die Reparatur vermutlich mehrere Wochen andauern. Die WC-Anlage am Bahnhof kann voraussichtlich in der kommenden Woche wieder öffnen.

„Leider kommt Vandalismus derzeit häufiger vor. Regelmäßig müssen wir Schmierereien entfernen oder zerstörte Gegenstände ersetzen“, berichtet der Zuständige für Gebäudemanagement, Matthias Vonderheide. Eine Anzeige gegen Unbekannt sei bereits erstattet worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verwaltung telefonisch unter 05257/5009-245 entgegen und leitet sie an die Polizei weiter. „Wenn sich Zeugen melden, die Hinweise auf die Täter geben können, würde uns das sehr helfen“, sagt Vonderheide.