Verabschiedung von Maria Bathe

29.02.2024

Ruhestand nach fast 40 Jahren im Dienst der Sennegemeinde Hövelhof

Verabschiedung Maria Bathe

Feierliche Verabschiedung im Rathaus (v.l.): Bürgermeister Michael Berens, Maria Bathe und Ilona Rodehutskors, stellvertretende Leiterin des Kämmereiamtes

Nach fast 40 Dienstjahren für die Sennegemeinde Hövelhof hat Bürgermeister Michael Berens die langjährige Mitarbeiterin Maria Bathe in einer Feierstunde im Beisein von Vorgesetzten und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.

Zwischen den Jahren 1976 und 1977 hat Maria Bathe ihre Ausbildung für den Beruf Bürogehilfin bei der Gemeinde Hövelhof absolviert. Anschließend war sie zwei Jahre als Verwaltungsangestellte in der Kämmerei beschäftigt, bis sie in die Gemeindekasse wechselte. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei der Gemeinde absolvierte sie den Angestelltenlehrgang I, wodurch sie sich zur Verwaltungsfachangestellten qualifizierte. Nach einer beruflichen Pause für die Erziehung ihrer Tochter nahm sie ihre Arbeit im Jahr 2005 in der Gemeindekasse wieder auf.

Während ihrer langjährigen Dienstzeit war Bathe insbesondere für die Buchführung, Mahnverfahren und die Scheck-Ausgabe verantwortlich und hat für viele Jahre die stellvertretende Kassenleitung übernommen. Ihr umfassendes Fachwissen hat sie immer gerne und mit viel Geduld an andere weitergegeben und auch viele Auszubildende in der Gemeindekasse angelernt. Ihre Kolleginnen und Kollegen beschreiben sie als äußerst freundlich und hilfsbereit, gewissenhaft sowie sehr engagiert. Ein gutes Betriebsklima war ihr ebenso ein Anliegen wie die Belange anderer, für die sie immer ein offenes Ohr hatte.

In der Feierstunde verabschiedete sich Bürgermeister Michael Berens bei der langjährigen Kollegin, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte Maria Bathe für den weiteren Lebensweg alles Gute.