Von der Ausbildung bis zum Ruhestand

16.08.2023

Margret Rodenbeck verabschiedet sich nach 47 Dienstjahren

Verabschiedung Rodenbeck

Nach 47 Jahren Dienstzeit verabschiedet sich Margret Rodenbeck (m.) in den Ruhestand und sagt Bürgeramts-Leiterin Petra Breuer (l.) und Bürgermeister Michael Berens Lebewohl.

Bürgermeister Michael Berens hat eine der dienstältesten Mitarbeiterinnen der Verwaltung bei einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. 47 Jahre nachdem Margret Rodenbeck ihre Ausbildung bei der Gemeinde Hövelhof antrat, geht nun ihre Dienstzeit im Rathaus zu Ende.

Im Jahr 1976 begann Rodenbeck ihre Ausbildung für den Beruf Bürogehilfin bei der Gemeinde Hövelhof. Von 1977 bis 1987 war sie als Büro-Assistentin für den Geschäftsführer des Volksbildungswerkes tätig. Seit dem Jahr 1987 war sie anschließend im Einwohnermeldeamt beschäftigt und daher vielen Bürgerinnen und Bürgern gut bekannt. „Wenn die Hövelhofer an den Bürgerservice denken, kommt den meisten direkt Margret Rodenbeck in den Sinn“, sagt Berens, der von 2002 bis 2004 das Bürgeramt leitete. Während ihrer Tätigkeit hat sich die Verwaltung sehr weiterentwickelt und damit auch die Aufgaben des Meldeamtes. So wurde etwa im Jahr 2022 ein neues Meldeprogramm eingeführt, dessen Umgang Rodenbeck schnell beherrschte.

Ihre Kolleginnen und Kollegen beschreiben Margret Rodenbeck als stets positiv gestimmt, sehr kollegial und pflichtbewusst. Ihren großen Wissensschatz hat sie an das junge Team im Bürgerservice weitergegeben und beginnt nun mit dem wohlverdienten Ruhestand einen neuen Lebensabschnitt. Für diesen wünschte ihr der Rathaus-Chef viel Freude und Gesundheit.