Bewerbungsphase für Bauplätze startet am 14. Februar

11.02.2022

Gemeinderat ändert Vergaberichtlinie und setzt Grundstückspreise fest

Bürgermeister Michael Berens und Andrea Niermeier vor dem Lageplan des Baugebiets

Bürgermeister Michael Berens und die Zuständige Sachbearbeiterin für den Bereich Liegenschaften, Andrea Niermeier, vor dem Lageplan des Baugebiets „Junkern Feld“.

Der Endausbau beim Baugebiet „Junkern Feld“ in Riege schreitet voran. Bereits am 14. Februar beginnt die Bewerbungsphase für die Baugrundstücke. Insgesamt stehen 21 gemeindliche Grundstücke zwischen etwa 450 und 650 Quadratmetern zum Verkauf.

Der Rat der Gemeinde Hövelhof hat nun die Verkaufspreise für Grundstücke in den Baugebieten „Portemeiers Kreuz“ und „Junkern Feld“ festgesetzt. Im Baugebiet „Junkern Feld“ soll der Verkaufspreis für Baugrundstücke bei 75 Euro pro Quadratmeter liegen. Der Erschließungsbeitrag wird auf 35 Euro pro Quadratmeter festgesetzt. „Es handelt sich hierbei nicht um einen Abschlag wie vielerorts üblich. Mit dem Betrag werden bereits alle Erschließungs- und Anschlussbeiträge endgültig abgerechnet“, hebt Bürgermeister Michael Berens hervor.

Mit einem gegenüber der allgemeinen Marktentwicklung reduzierten Preis möchte die Gemeinde dem berechtigten Personenkreis die Möglichkeit geben, zu familienfreundlichen Konditionen ein Grundstück erwerben zu können. So liegt der Verkaufspreis für das neue Baugebiet im „Junkern Feld“ inklusive der Erschließungskosten bei 110 Euro, obwohl der Bodenrichtwert für den Ortsteil Riege im vergangenen Jahr auf 150 Euro festgesetzt wurde.

Der Bewerbungsbogen sowie alle Informationen zu Grundstücken, notwendigen Nachweisen und zum Baurecht sind über den untenstehenden Link abrufbar. Bewerbungsbögen und Nachweise können bis zum 13. Mai 2022 schriftlich per Post oder per E-Mail an bmthvlhfd eingereicht werden.