16.08.2024
Die „VHS vor Ort“ präsentiert ihr Bildungsangebot für das zweite Halbjahr 2024. Auf 240 Seiten bietet das neue Programmheft eine umfangreiche und vielfältige Auswahl an Kursen und Veranstaltungen in Bereichen wie Sprache, Gesundheit, Eltern- und Familienbildung, berufliche Bildung, EDV und Digitalisierung, Kultur und Kreativität oder gesunde Ernährung. Die meisten Kurse werden in Präsenz durchgeführt. Daneben finden sich auch viele Onlinekurse im Angebot.
Das Programmheft liegt ab sofort in den Rathäusern, Banken, Sparkassen und anderen öffentlichen Stellen in Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg aus. Auf den Internetseiten der VHS unter www.vhs-vor-ort.de kann der Katalog auch als digitale Version heruntergeladen werden. Die Anmeldung zu allen Kursen und Veranstaltungen ist ab Donnerstag, 22. August 2024, zeitgleich ab 7.30 Uhr sowohl online über die Internetseite der VHS als auch in den Bürger- und VHS-Büros der sechs Verbandskommunen möglich. „Damit gewährleisten wir allen Interessenten eine faire Chance auf einen Platz in den besonders begehrten Kursen“, erläutert VHS-Leiter Markus Krick das Stichtagsprinzip für den Anmeldestart zum neuen Semester.
Das neue Bildungsangebot bietet die Möglichkeit, Kenntnisse in zwölf Sprachen zu erwerben oder auszubauen. Dazu zählen Englisch, Spanisch, Italienisch oder auch Ukrainisch, Japanisch, Dänisch oder Norwegisch. Bei allen Sprachkursen ist nach vorheriger Anmeldung ein Probebesuch am ersten Kurstermin möglich. „Spezielle Kursformate sorgen für reizvolle Abwechslung“, ergänzt die für den Fachbereich Sprachen verantwortliche hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin Yvonne Friedelt. So erleben die Teilnehmenden beim „Tea Time Talk“ die landestypische „English Tea Time“ im Moi-Café in Salzkotten. Im Kurs „El Café de Carlos“ genießen die Teilnehmenden Kaffee, während sie sich mit der muttersprachlichen Kursleiterin ausschließlich auf Spanisch austauschen. Über die Grenzen Europas hinaus führt das Angebot „Japan kennen lernen: Eine kleine Reise durch Sprache, Kultur und Essen“.
Die Kurse im Bereich „Gesundheit und Fitness“ unterstützen die Förderung des eigenen Wohlbefindens sowie der körperlichen und mentalen Gesundheit. Das Angebot reicht von Achtsamkeit und Stressbewältigung über Yoga, Pilates, Qigong, Bodyfit, Rücken- und Sitzgymnastik bis hin zu Selbstverteidigung und European Taebo. Aktivitäten wie Nordic Walking, Kurse auf dem Barfußpfad in Bad Wünnenberg oder Wandercoaching für Frauen laden darüber hinaus zur Bewegung an der frischen Luft ein.
„Auch Ernährung ist für uns ein zentrales Thema der Gesundheitsbildung“, betont Markus Krick. Zahlreiche Kochkurse würden das Lernen daher auch zu einem sinnlichen Erlebnis machen. Das Angebot reicht von den Grundlagen gesunder Ernährung und bis zu saisonalen und interkulturellen Gerichten. Es umfasst Themen wie gesundes Abnehmen, Ernährung in der Schwangerschaft oder den Umgang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ob abwechslungsreiche Bowls, herbstliche Wildgerichte, weihnachtliche Drei-Gänge-Menüs oder fleischlose und vegane Rezepte – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Interkulturell ausgerichtete Kurse laden zu kulinarischen Reisen in den Mittelmeerraum, nach Mexiko, Peru oder Japan ein.
Bei digitalen Themen setzt die VHS einen ihrer Schwerpunkte auf Künstliche Intelligenz (KI). Praxisorientierte Kurse vermitteln den verantwortungsvollen Umgang mit Systemen wie ChatGPT, Copilot oder Midjourney. Weitere Angebote bieten die Möglichkeit, sich kritisch-konstruktiv mit Fragen wie „KI: Kollege oder Konkurrent?“ und dem Einsatz von KI am Arbeitsplatz auseinanderzusetzen. Neben den bewährten Kursen für Einsteiger und Fortgeschrittene im Bereich der Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation oder E-Mail gibt es eine neue Kursreihe speziell für Frauen, die den sicheren Umgang mit derartigen Programmen vermittelt. Auch EDV-Grundkurse und individuelle Schulungen unter dem Titel „vhs4you“ stehen zur Auswahl. Kurse zu Komoot, WhatsApp sowie digitaler Fotografie und Bildbearbeitung runden das Angebot ab.
Im Bereich der beruflichen Bildung bietet die VHS in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Paderborn Fortbildungsseminare für Kindertagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte an. Online durchgeführte Zertifikatslehrgänge zu Themen wie Buchführung, Lohn und Gehalt, Bilanzierung oder Controlling ermöglichen eine berufsbegleitende Qualifizierung. Seminare zu Rhetorik, Körpersprache und Resilienz unterstützen die Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. In Zusammenarbeit mit dem heder:LAB in Salzkotten wird eine Weiterbildungsreihe zum Thema agiles Arbeiten angeboten. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Teilnehmenden die agile und funktionale Umgebung des heder:LAB im Rahmen der Workshops nutzen können“, ergänzt Markus Krick.
Die Spiegel-Bestsellerautorin und digitale Bildungsexpertin Silke Müller thematisiert in ihrem Vortrag „Wir verlieren unsere Kinder“, warum soziale Netzwerke oft einem Haifischbecken gleichen. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Salzkotten wird eine „Qualifizierung zum Vorlesepaten“ angeboten.
Die Paderborner Papierkünstlerin Oksana Bergen lädt in zwei Kursen dazu ein, die vielfältige Welt des filigranen Papierprägens und -schneidens zu entdecken. Darüber hinaus gibt es kreative Workshops wie Handlettering, Nähen, jahreszeitliche Floristik und Flechten. Der Kurs „Quadratologo“ verbindet künstlerische Kreativität mit der Förderung der mentalen Gesundheit. Tanz, Theater und persönliches Styling für ein selbstbewusstes Auftreten in Beruf und Alltag sind ebenfalls Teil des neuen Programms.
Im kulturellen Angebot der VHS ist der Bürener Autor Thomas Breuer mit seinem Roman „Leander und der Blanke Hans" vertreten. Für Kinder liest Claudia Höwing aus der spannenden und abenteuerlichen Fortsetzungsgeschichte des kleinen Kobolds Sverre. Im November bietet die VHS gemeinsam mit der Sennebücherei Hövelhof die Lesung „Lost Dark Places - Ostwestfalen-Lippe“ von Dagmar Macedo an. Die Lesung zeige, dass abseits der ausgetretenen Pfade so manches schaurig-schöne Geheimnis in der heimischen Region verborgen liege, verspricht der stellvertretende VHS-Leiter Markus Discher.
Darüber hinaus lädt die VHS zu einer Reihe von Studienfahrten ein. Auf dem Programm stehen das Kröller-Müller-Museum und der Nationalpark Hoge Veluwe in den Niederlanden, die KIBUM - Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, die Ausstellung „Planet Ozean" in Oberhausen und der Kölner Dom. Außerdem stehen Tagesfahrten zum Haus der Geschichte in Bonn, zu den Schätzen des Münsterlandes und zur Meyerwerft in Papenburg zur Auswahl.
Nähere Informationen zu allen Kursen und Veranstaltungen sowie Kontaktdaten, Ansprechpartner und Anmelde-, Teilnahme- und Zahlungsbedingungen finden sich im neuen Programmheft der VHS.