Gemeinsam Gutes tun

12.12.2024

Hövelhofer Weihnachtsengel bringen Freude in die Herzen der Senioren

Aktion Weihnachtsengel und Heinzelmänner

Swantje Schubert, Lea Schäfer und Lia-Mareen Tegethoff vom Bürgerservice, Gabriele Herschel-Roth, Peter-Pascal Roth und Marko Hasenohr von der Initiative „Weihnachtsengel und Heinzelmänner“ sowie Petra Breuer, Leiterin des Bürgeramts, (v.l.) freuen sich, mit den liebevoll gepackten Weihnachtstüten Seniorinnen und Senioren eine Freude bereiten zu können.

Die Initiative „Hövelhofer Weihnachtsengel und Heinzelmänner“ sorgt auch in diesem Jahr wieder für strahlende Gesichter bei Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde. Gleich zwei Projekte wurden von den engagierten Ehrenamtlichen realisiert, um den älteren Menschen in Hövelhof ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Im ersten Projekt haben die Weihnachtsengel und Heinzelmänner rund 100 liebevoll gepackte Weihnachtstüten vorbereitet. Diese enthalten praktische und kleine liebevolle Geschenke, die den Alltag der Beschenkten verschönern sollen. Sie werden im Rathaus an Seniorinnen und Senioren verteilt, die auf Grundsicherung angewiesen sind.

Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen lokalen Sponsoren, darunter die Dorfgemeinschaft Staumühle, der Hövelstein Sozialfonds e.V., die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk, das Restaurant „Zum Grünen Baum“, das Autohaus Beatrix, die Firmen Taxi Simon und Joka Werkzeugbau, die Dachdeckerei Brinkmann, das Unternehmen SenneArts Kunstfotografie sowie viele engagierte Privatpersonen. Insgesamt sind Sach- und Geldspenden im Wert von etwa 2.000 Euro zusammengekommen.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die dieses Projekt unterstützt haben. Ihre Hilfe ermöglicht es uns, vielen Menschen ein besonderes Weihnachtsfest zu schenken“, betont Projektleiter Marko Hasenohr. Gemeinsam mit seiner Familie hat er den Einkauf der Geschenke, das Packen der Tüten und deren Transport zum Rathaus übernommen.

Das zweite Herzensprojekt der Initiative widmet sich den persönlichen Wünschen von Seniorinnen und Senioren der Hövelhofer Seniorenresidenz. Insgesamt 48 Wunschzettel werden erfüllt – darunter Kuscheldecken, Weihnachtssterne, Kalender, Plätzchen und andere Naschereien. In den kommenden Tagen übernimmt das Team des Bürgerservices im Rathaus die Verteilung der Weihnachtstüten, während die Wunschgeschenke von den Weihnachtsengeln und Heinzelmännern direkt in der Seniorenresidenz übergeben werden.

Die Initiatoren freuen sich darauf, auch zukünftig gemeinsam mit den Hövelhoferinnen und Hövelhofern viele weitere Herzen zu erfreuen. „Wir laden alle ein, sich im nächsten Jahr an unseren Aktionen zu beteiligen – sei es durch Spenden oder das Erfüllen von Wunschzetteln“, sagt Gabriele Herschel-Roth, die zusammen mit ihrem Ehemann Wolfgang Herschel das Projekt 2020 ins Leben gerufen hat. „Gemeinsam können wir noch mehr Seniorinnen und Senioren ein schönes Weihnachtsfest bereiten.“