Kindergarten Schulstraße feiert Weltkindertag

20.09.2024

Kinder setzen mit Puzzle-Aktion ein Zeichen für ihre Wünsche und Rechte

Puzzleaktion zum Weltkindertag

Mit einer Puzzle-Aktion setzen die Kinder der Kita Schulstraße ein Zeichen für Kinderrechte.

Zum heutigen Weltkindertag setzt die Kita Schulstraße in Hövelhof ein starkes Zeichen für die Rechte und Wünsche der Kinder. Die Kita beteiligt sich an der bundesweiten Puzzle-Aktion, die vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland initiiert wurde.

Der Weltkindertag, der dieses Jahr sein 70. Jubiläum feiert, macht auf die Rechte aufmerksam, die allen Kindern zustehen – darunter das Recht auf ausreichende Ernährung und medizinische Versorgung. Leider bleibt dies vielen Kindern weltweit verwehrt, die in Armut oder Krieg leben. Der Weltkindertag fordert daher eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kinder und erinnert daran, dass jeder junge Mensch eine Chance auf eine gute Zukunft verdient.

In der Kita Schulstraße haben Eltern in den vergangenen Tagen Puzzleteile gestaltet, die ihre Wünsche und Gedanken für die Zukunft ihrer Kinder widerspiegeln. Diese Puzzlestücke wurden heute zu einem großen Kinderrechte-Puzzle zusammengesetzt, das die Vielfalt der Perspektiven und Hoffnungen symbolisiert. „Wir freuen uns, Teil dieser bedeutenden Initiative zu sein und sind stolz auf das Ergebnis unserer kreativen Gemeinschaftsarbeit“, sagt Kita-Leiterin Mareike Korsikowski.