Neue Ehrenamtskarte stärkt Anerkennung

29.05.2024

Ehrenamtskarte NRW

Bürgerservice-Mitarbeiterin Swantje Schubert präsentiert die klassische und die Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Mit der jüngsten Einführung der Ehrenamtskarte NRW setzt die Gemeinde Hövelhof ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement. Ziel dieses landesweiten Projektes ist es, den wichtigen Beitrag der Freiwilligen in der Gemeinschaft zu würdigen und zu unterstützen.

Die Ehrenamtskarte bietet landesweit Vergünstigungen bei öffentlichen Einrichtungen oder bestimmten Veranstaltungen. Um die Ehrenamtskarte zu erhalten, müssen interessierte Personen eine ehrenamtliche Tätigkeit von mindestens 250 Stunden pro Jahr nachweisen – sei es in einem Verein, einer sozialen Einrichtung oder einer freien Vereinigung. Wer sich bereits seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich engagiert, hat die Möglichkeit, die Jubiläums-Ehrenamtskarte zu erhalten. Im Gegensatz zur klassischen Ehrenamtskarte hat sie kein Ablaufdatum und ist unbegrenzt gültig.

Die Beantragung der Karten ist ab Juni möglich und erfolgt über das Bürgeramt der Gemeinde Hövelhof. In Kürze ist zudem eine digitale Antragstellung über die App „Ehrenamtskarte NRW“ möglich.