12.10.2020
Präsentation der Ergebnisse in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung - Anmeldung erforderlich
Die Gemeinde Hövelhof lässt derzeit ein kommunales Wirtschaftswegekonzept erstellen, mit dem anschließend Fördergelder für die Sanierung der Wirtschaftswege von bis zu 500.000 € beantragt werden können. Mit den Leistungen wurde die Ge-Komm GmbH I Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus dem Osnabrücker Land beauftragt.
Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sind in den letzten Jahren größer, breiter und schwerer geworden. Dadurch stoßen die Wirtschaftswege vielerorts an die Grenzen der Nutzungsmöglichkeit. Zudem werden die Wege heute auch von weiteren zahlreichen Nutzergruppen (Freizeit, Tourismus, Erholung, Fahrzeuge der Daseinsvorsorge, Produktion erneuerbarer Energien etc.) genutzt. Somit unterliegen viele Wege einer sogenannten Multifunktionalität mit unterschiedlichen Interessen und Anforderungen.
Das Land NRW fördert die Erstellung des Wirtschaftswegekonzeptes der Gemeinde Hövelhof mit 75 Prozent der Gesamtkosten. Die Mittel entstammen dem NRW-Programm „Ländlicher Raum 2014-2020“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).
In Zuge der Erstellung eines Wirtschaftswegekonzeptes werden die Wirtschaftswege in sog. Kategorien eingeteilt und entsprechend ihrer Bedeutung, Nutzung und Frequentierung zugeordnet.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hövelhof waren aufgerufen, bei diesem wichtigen Zukunfts-Projekt mitzuwirken und sich einzubringen. Ermöglicht wurde dies u.a. durch ein Bürgerdialog-Portal der Ge-Komm GmbH. Es bestand die Möglichkeit bis zum einschließlich 13.09.2020 Stellungnahmen über das Bürgerdialogportal www.wirtschaftswegekonzept.de der Ge-Komm GmbH einzugeben. Nun liegen die Ergebnisse dazu vor.
Die Präsentation der Ergebnisse in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung findet am Montag, 19.10.2020 um 19.00 Uhr im Schützen- und Bürgerhaus in der Von-der-Recke-Str. 40 in Hövelhof statt.
Um eine vorherige Mitteilung zur Teilnahme unter info@hoevelhof.de oder 05257/5009-0 wird gebeten.
Die Sennegemeinde bittet alle Teilnehmenden und Interessierte einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für die Einhaltung der weiteren Corona-Schutzbestimmungen wird gesorgt.
Weitere Informationen zum Konzept stehen auch auf der gemeindlichen Homepage unter Bauen und Wohnen unter der Rubrik Wirtschaftswegekonzept und unter www.wirtschaftswegekonzept.de zur Verfügung.