29.11.2024
Wirtschaftsförderer Thomas Westhof, Guido Brinkmann (Mitarbeiter Dämmtechnik Bohnensteffen), Michael Bohnensteffen (Geschäftsführer Dämmtechnik Bohnensteffen), Thomas Jacobsen und Martin Jaeckel (beide Mitarbeiter Dämmtechnik Bohnensteffen) sowie Bürgermeister Michael Berens (v.l.) vor den isolierten Rohren der Lüftungsanlage im Sennebad.
Bürgermeister Michael Berens und Wirtschaftsförderer Thomas Westhof besuchten jetzt das Hövelhofer Unternehmen Dämmtechnik Bohnensteffen, das sich als einziger Anbieter im Kreis Paderborn auf die effiziente Wärme- und Kälte-Isolierung spezialisiert hat. Der Besuch fand im Sennebad statt, in dem das Team um Geschäftsführer Michael Bohnensteffen die Isolierung der Lüftungs- und Heizungsanlage fertigstellte.
Das Unternehmen sorgt dafür, dass Wärme und Kälte da ankommen, wo sie gebraucht werden. „Durch eine professionelle Isolierung der Rohre und Kanäle von Heizungsanlagen und Lüftungssystemen können wir Energieverluste erheblich reduzieren. In Zeiten steigender Energiekosten ist das ein wichtiger Faktor“, erklärt Geschäftsführer Michael Bohnensteffen.
Das 2015 gegründete Unternehmen hat sich als verlässlicher Partner erfolgreich am Markt positioniert. Etwa 80 Prozent der Aufträge kommen über Partnerunternehmen aus dem Heizungsbau. Der größte Teil entfällt mit 70 Prozent auf die Isolierung von Wärmesystemen, doch auch im Bereich Kältetechnik sind die Hövelhofer Experten gefragt. In einem sich ständig wandelnden Markt begegnet der Dämmtechnik-Betrieb wachsenden Anforderungen im Brandschutz und einer zunehmenden Nachfrage nach Hybrid-Lösungen zur Kombination von Heiz- und Kühlfunktionen. Für diese Lösungen verwendet das Team eine Kombination von Mineralwolle und Kautschuk, die für unterschiedliche Temperaturen optimal geeignet sind.
Bohnensteffen und sein dreiköpfiges Team kennen sich viele Jahre und arbeiten eingespielt zusammen. Diese Stärke macht sich besonders bei anspruchsvollen Projekten wie dem neuen Sennebad positiv bemerkbar. „Dieses Projekt war eine ganz besondere Erfahrung. Es war ein tolles Gefühl, Teil dieses wichtigen Vorhabens zu sein,“ erzählt der Geschäftsführer. „Hier haben wirklich alle Gewerke Hand in Hand gearbeitet, und die Absprache lief reibungslos.“ Um den Bau des Hallenbads zu unterstützen, übernahm Dämmtechnik Bohnensteffen die Isolierung in „Lohnarbeit“ – eine besondere Geste, da die Firma bei dieser Arbeit auf einen Teil des Gewinns verzichtete und nur die Ausführung übernahm. Auch viele andere lokale Unternehmen wendeten ein ähnliches Modell an, was das Projekt insgesamt kostengünstiger und effizienter machte. Diese kooperative Vorgehensweise trug maßgeblich dazu bei, das Hallenbad als besonderes Gemeinschaftswerk für Hövelhof zu realisieren.
Dämmtechnik Bohnensteffen
Holterstr. 69
33161 Hövelhof
05207 9249808
www.bohnensteffen-dämmtechnik.de