14.04.2020
Ab 2021 rund 40 neue kommunale Baugrundstücke an der Bentlakestraße
Bürgermeister Michael Berens und Kämmerer Andreas Schwarzenberg stellen das neue Baugebiet vor.
Nachdem die 36 Baugrundstücke im Baugebiet Philippers Feld am Heimatzentrum OWL in Rekordzeit bebaut wurden, ist endlich wieder gemeindliches Bauland in der Sennegemeinde in Sicht. Nach langjährigen Verhandlungen ist es der Verwaltung gelungen, eine landwirtschaftliche Fläche in der Größe von 33.550 Quadratmeter im Bereich zwischen Sennestraße, Bentlakestraße und dem Hiermsweg zu kaufen. Dort sollen in absehbarer Zeit rund 40 kommunale Wohnbaugrundstücke ausgewiesen werden.
Das Gebiet liegt in unmittelbarer Nähe zur Mühlenschule, und auch das Schulzentrum an der Sennestraße ist nur wenige hundert Meter entfernt. Der im Bau befindliche Malteser Kindergarten am Hollandsweg sowie der Kindergarten Bentlakestraße sind ebenfalls gut zu Fuß zu erreichen. Die Bezirksregierung Detmold hat bereits grünes Licht zur Planausweisung gegeben. Die Gemeinde wird das Bauleitplanverfahren zeitnah beginnen. Es wird rund ein Jahr in Anspruch nehmen. Anschließend folgen die Erschließungsarbeiten, so dass mit der Vermarktung in zwei Abschnitten ab Herbst 2021 zu rechnen ist.
Geplant ist, wie in den bisherigen Baugebieten, eine homogene Struktur mit ausschließlich Ein- bis Zweifamilienhäusern zu schaffen, die sich sehr bewährt hat. „Genau für dieses Angebot spüren wir derzeit eine starke Nachfrage von jungen Familien, die ihren Lebensmittelpunkt in Hövelhof behalten wollen,“ berichtet Bürgermeister Michael Berens.
Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach dem bewährten gemeindlichen Punktesystem, das Kriterien wie Familiengröße, Zugehörigkeit zur Gemeinde Hövelhof und ehrenamtliches Wirken berücksichtigt.
Die Sennegemeinde hatte zuletzt ab Herbst 2016 das Wohngebiet Philippers Feld mit 36 Baugrundstücken vermarktet, die innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Bereits Anfang 2021 soll die Vermarktung des Wohngebietes an der Detmolder Straße in Riege beginnen, bei dem das Planverfahren bereits läuft. Dort wird die Gemeinde 21 Baugrundstücke anbieten.
zur Vergabe gemeindeeigener Wohnbaugrundstücke