22.04.2020
Appell an alle Nutzer des ÖPNV, Mund und Nase zu bedecken
Das Land NRW schreibt ab Montag den 27.04.2020 das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine sogenannte Alltagsmaske in Bussen und Bahnen sowie im Einzelhandel verbindlich vor. Die Sennegemeinde Hövelhof appelliert schon heute an die Schülerinnen und Schüler, die sich ab Donnerstag den 23.04.2020 mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Schule machen, Mund und Nase zu bedecken, um andere Passagiere vor einer möglichen Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen.
Nicht jede Schülerin oder Schüler wird über eine Alltagsmaske verfügen. Alternativ reicht ein Tuch oder Schal, mit dem man Mund und Nase bedecken kann. Die Sennegemeinde Hövelhof möchte die Verbreitung und Akzeptanz von Alltagsmasken und die sichere Nutzung des ÖPNV durch Schülerinnen und Schüler unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler der Krollbachschule und der Franz-Stock-Realschule werden am Donnerstag in den Schulen jeweils mit einer selbstgenähten Alltagsmaske über das Corona Hilfsnetzwerk ausgestattet.
Auch die Kinder und Jugendlichen aus Hövelhof, die eine Schule außerhalb von Hövelhof besuchen, können eine Alltagsmaske erhalten. Dazu hat die Sennegemeinde Hövelhof am Bau- und Servicebetrieb, Am Schierbusch 4, eine Ausgabestelle eingerichtet. Die Ausgabe der Masken erfolgt montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und am kommenden Samstag, 25. April, von 8.00 bis 15.00 Uhr.
Für die Ausgabe ist die Schülermonatskarte als Nachweis vorzulegen.