26.11.2020
Nach der Realschule meldet nun auch die Kita in Espeln einen positiven Fall
Leider erreichte uns heute die Nachricht, dass eine Mitarbeiterin im Team Espeln positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Zur Zeit werden die nun erforderlichen infektionsschutzrechtlichen Maßnahmen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Die Einrichtung ist am Freitag, den 27.11.2020 daher zunächst für voraussichtlich zwei Wochen geschlossen. Das Kontaktpersonenmanagement läuft nun auf Hochtouren. In Absprache mit dem Gesundheitsamt müssen nun leider auch Quarantänemaßnahmen ergriffen werden. Davon betroffen sind alle Kinder und Mitarbeiter, die am 23.11.2020 und am 24.11.2020 die Kita besucht haben. Für diesen Personenkreis wird der Kreis Paderborn morgen eine Allgemeinverfügung über einen Quarantänezeitraum von 14 Tagen erlassen.
Wer unter Quarantäne steht, darf im gesamten Zeitraum der Quarantäne die Wohnung nicht verlassen. Ausnahmen, z. B. wenn eine Testung durchgeführt werden soll oder ein Arztbesuch notwendig ist, müssen zuvor mit dem Gesundheitsamt abgesprochen werden. Der Kontakt zu Haushaltsangehörigen, die nicht unter Quarantäne stehen, ist zu vermeiden. Personen in Quarantäne dürfen demnach auch keinen Besuch empfangen. Während der Quarantänezeit ist es wichtig, gut im Blick zu haben, ob möglicherweise Symptome auftreten, die auf eine Covid-19 Erkrankung hindeuten. Aus diesem Grund muss der Gesundheitszustand in einem Tagebuch protokolliert werden. Detaillierte Informationen zur Quarantäne finden sich auf den Internetseiten des Kreisgesundheitsamtes.
Die Sennegemeinde Hövelhof weist darauf hin, dass es für die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus besonders wichtig ist, die Quarantäneauflagen konsequent einzuhalten. Die Einhaltung der Quarantäneanordnungen wird von der Ordnungsbehörde überwacht und kontrolliert. Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet. Dabei ist es unerheb-lich, ob die Anordnungen mündlich, schriftlich oder als Allgemeinverfügung erlassen wurden.