16.12.2020
Corona-Krisenstab organisiert zweite Verteilaktion für die Weihnachtstage
Der Corona-Krisenstab der Sennegemeinde Hövelhof wird in einer zweiten Verteilungsaktion weitere sogenannte FFP2-Masken bzw. KN95-Masken für die bevorstehenden Weihnachtstage verteilen. Hintergrund sind auch die in Hövelhof aktuellen hohen Corona-Fallzahlen. Der Krisenstab möchte diese Aktion als Zeichen zum Tragen dieser Masken verstanden wissen: „Wenn eben möglich sollten gerade in den nächsten Tagen vor allem ältere Menschen und Risikogruppen FFP-Masken tragen“, so der dringende Appell.
In einer konzertierten Aktion werden diesmal für die ab 50-jährige Bevölkerung je Haushalt jeweils fünf FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Ausgabe erfolgt unbürokratisch für die oben genannte Bevölkerungsgruppe gegen Vorlage des Personalausweises oder eines vergleichbaren amtlichen Dokuments (Angehörige können gegen Vorlage einer formlosen Bestätigung die Masken auch für ihre Familienmitglieder abholen) am kommenden
Samstag, 19. Dezember in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr
an folgenden Ausgabestellen:
Bei der Abholung sind die bekannten Corona-Hygiene- und Abstandsregeln strikt zu beachten.
Personell unterstützt wird diese Aktion ehrenamtlich durch die Schützenbruderschaft, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Verkehrsverein.
Weitere Infos - insbesondere zum richtigen Tragen der Masken - sind im neuen Video von Bürgermeister Michael Berens und dem Krisenstab-Berater, Dr. Georg Schneider, anschaulich zu sehen. Abrufbar auf dem YouTube Kanal der Sennegemeinde unter www.youtube.com. Um zum Kanal zu gelangen, muss im Suchfeld das Stichwort „Sennegemeinde Hövelhof“ eingegeben werden.
Alternativ kann der Kanal auch über folgenden Link direkt erreicht werden:
FFP2-Masken (europäische Bezeichnung) bzw. KN95-Masken (asiatische Bezeichnung) unterscheiden sich von den sogenannten Alltagsmasken hinsichtlich der Schutzwirkung.
FFP2-Masken haben auch eine Schutzwirkung für den Träger, während Alltagsmasken im Wesentlichen die anderen anwesenden Personen schützen.
FFP2-Masken können, soweit sie nur gelegentlich bzw. nur für kurze Zeiträume getragen werden und zwischendurch wieder gelüftet und getrocknet werden, ca. eine Woche lang eingesetzt werden.
Trotzdem sollte der Mindestabstand von 1,50 m sowie die bekannten Hygieneregeln auch beim Tragen einer FFP2-Maske als zusätzlicher Schutz beachtet werden!