01.10.2021
Gemeindeverwaltung teilt Termin zum Abbruch der ehemaligen Gaststätte „Zur alten Post“ mit.
Das mit dem Abbruch beauftragte Unternehmen beginnt ab dem 11. Oktober mit der Absicherung des Geländes und Sperrung der umliegenden Verkehrsbereiche. Nach einer anschließenden Schadstoffbeseitigung folgen der Abbruch des Gebäudes und damit die Freilegung der Schlossachse.
Am 29. April 2021 hat der Rat der Sennegemeinde Hövelhof mehrheitlich für den Abbruch der ehemaligen Gaststätte Möller gestimmt. Zwei unabhängige Wertgutachten hatten zuvor dargelegt, dass das Gebäude gravierende Schäden aufzeigt und damit abgängig sei. Folglich haben beide Gutachten den Abbruch des Gebäudes empfohlen. Eine Nutzung als öffentliches Gebäude war aufgrund des Zustandes ausgeschlossen. Im Anschluss wies ein weiterer Gutachter auf gravierende Schadstoffbelastungen im Gebäude hin. So wurden PCB belastete und asbesthaltige Materialien gefunden, die einen aufwendigen Rückbau erforderlich machen.
Nunmehr teilte das beauftragte Unternehmen mit, dass es in der 41. Kalenderwoche mit der Sicherung des Areals beginnen wird. Danach erfolgt die Beseitigung der schadstoffbelasteten Materialien, sodass anschließend die Freilegung der Sichtachse und somit die Erweiterung des Schlossparks erfolgen kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass sämtliche Arbeiten voraussichtlich Ende November 2021 abgeschlossen sein werden. Dieses Vorhaben wird aus Städtebauförderungsmitteln über das Ortskernkonzept in Höhe von 70 % gefördert. Für das Projekt ist eine Gesamtfördersumme in Höhe von 508.000 Euro zugesagt worden.
„Die Gestaltungspläne für die zukünftige Nutzung des Areals sind derzeit noch in Erarbeitung. Wir werden sie anschließend der Öffentlichkeit präsentieren“, informiert Bürgermeister Michael Berens. So wird gleichzeitig eine gastronomische Nutzung mit Biergarten anvisiert.